▪
Kooperatives Lernen
▪ Praxis der Lernberatung
(Scaffolding)
▪
Überblick
▪
Lernberatung bei der Planung
Fragebögen zur Gruppenprozessanalyse
▪
Fragenkatalog zur
Organisation des Lernprozesses bei kooperativem Lernen
Die ▪ Leistungsbewertung im
Gruppenunterricht
bewegt sich im Spannungsfeld der Begriffe Beurteilen und Bewerten.
Der von
Bonati (1995)
entwickelte Ansatz der förderlichen Beurteilung zielt auf eine
kontrollierte und aufmerksame Begleitung des Lernens, die sich in der
Abfolge von Beobachtung, Analyse und Lernhilfe manifestiert.
Grundsätzlich sollte der Beurteilungscharakter (auch bei
schriftlichen Leistungsnachweisen) Vorrang vor dem Bewertungscharakter
haben.
-
Wer beurteilt, will einen Schüler in seinem Lernen und seinen
Leistungen weiterbringen. (edukative Funktion)
-
Wer z.B. mit Noten bewertet, öffnet oder schließt Zugänge im
Bildungssystem. (selektive Funktion) (vgl.
Bonati
1995, S.398)
Der Ansatz der förderlichen Beurteilung, den Bonati aus dieser
Gegenüberstellung gewinnt, versteht sich als prozessorientiert, kriterienbezogen,
kommunikativ und will die Schüler zu Partnern machen.
Wegen
der Unmöglichkeit, die Entstehung und Entwicklung einer Lernleistung
kontinuierlich zu verfolgen, können Einblicke in den Lernprozess nur
punktuell erfolgen. Um so mehr müssen diese Einblicke zum Gegenstand des
Unterrichts selbst werden. Sie müssen daher auch fest in Unterrichtsplanung
und -geschehen etabliert werden. Derartige geplante Einblicke, die
Rückmeldungen über den Lernprozess geben, nennt Bonati Prozessfenster.
(vgl.
Bonati 1995,
S.400)
Sämtliche Beurteilungskriterien müssen auf den jeweiligen
Lernprozess abgestimmt sein. Dabei genießen Praktikabilität und
Wirksamkeit von drei bis vier, flexibel zu handhabenden Kriterien den
Vorrang vor Vollständigkeit und Systematik.
Die Abfolge einer Beurteilung, die kommunikativ ist und die Schüler
zu Partnern macht, kann schematisch wie folgt dargestellt werden.
1 |
S + - |
S = Selbstbeurteilung
durch die Schüler selbst; + = Was war gut, - = Was ist
verbesserungsfähig? |
2 |
L +
- |
L = Beurteilung durch
den Lehrer; + - = Qualität der Leistung; Ursache und Ort der
Lernschwierigkeiten im Gespräch mit Schüler herausfinden |
3 |
S und L » |
» = Lernhilfen,
Korrekturaufgaben und Verbesserungsvorschläge an den Schüler; und
= Vorschläge sollen vom Lehrer und vom Schüler ausgehen |
(vgl.
Bonati
1995, S.401)