▪
Kooperatives Lernen
▪ Praxis der Lernberatung
(Scaffolding)
▪
Überblick
▪
Lernberatung bei der Planung
Fragebögen zur Gruppenprozessanalyse
▪
Fragenkatalog zur
Organisation des Lernprozesses bei kooperativem Lernen
Zur
▪ Leistungsbewertung im
▪
Gruppenunterricht
kann das folgende
Kriterienraster herangezogen werden.
Daneben können auch die in Anlehnung an
den von
Hofmann/Moser (2002, S.76f.) entwickelten "Fragenkatalog
zur Rekonstruktion individueller Lernprozesse", die ▪
Leitfragen und Fragenkataloge herangezogen werden, mit dessen Hilfe ein Lehrer bzw. eine
Lehrerin in kooperativen Lernprozessen Informationen sammeln kann, während er die Schüler in ihrem
Lernprozess beobachtet.
Wie jedes Kriterienraster zur Beobachtung und Beurteilung
(nach
Bendler 1995)
versteht sich der vorstehende Katalog als Beobachtungshilfe und sollte
infolgedessen nicht zu festgefügt gesehen und bei der
Leistungsbewertung im
Gruppenunterricht
nicht zu schematisch angewendet werden.
Inwieweit
kann der Schüler/die Schülerin... |
|
Zielerreichendes,
fachliches Lernen
-
Lern- und Arbeitsergebnisse sach-
und fachgerecht darstellen
-
Arbeitsschritte mit Zeitbudget selbständig oder in der Gruppe planen/
durchführen
-
fachspezifische Informationsquellen
und Arbeitsmittel nutzen
-
Zusammenhänge zu anderen
Themenbereichen erkennen und darstellen (vernetztes Denken)
-
neue Ideen einbringen,
kreative
Impulse setzen
-
Wesentliches von Unwesentlichem
unterscheiden
|
|
Methodisch-
strategisches Lernen
-
Informationsmaterialien beschaffen,
sichten, analysieren, interpretieren
-
Arbeitsschritte planen und im Rahmen
des Zeitbudgets ausführen
-
Grundlegende
Arbeitstechniken
zielgerichtet anwenden
-
Thesen formulieren, gegensätzliche
Meinungen einander gegenüberstellen, Wertungen vornehmen
-
Ideen, Gedanken, Ergebnisse mit
einer adäquaten Methode präsentieren
|
|
Sozial-kommunikatives
Lernen
-
Vereinbarte Kommunikations- und
Gesprächsregeln akzeptieren und einhalten
-
Eigene Meinung begründen und
partnerorientiert
argumentieren
-
Auf Widerspruch angemessen reagieren
können
-
Aufgaben in einer Arbeitsgruppe
übernehmen, die Arbeit (maßgeblich) mitgestalten
-
Konflikte erkennen und in der Gruppe
nach Lösungen suchen
-
anderen Schülern Hilfe anbieten und
von diesen auch Hilfe annehmen
|
|
Selbsterfahrendes,
selbstbeurteilendes Lernen
-
Ergebnisse selbständig auf
Angemessenheit bzw. Richtigkeit überprüfen
-
eigene Lernfortschritte und
vorhandene Defizite erkennen
-
eigene Arbeit selbstkritisch
einschätzen können
-
Hinweise zur Verbesserung der
Arbeits- und Lernplanung und der Arbeits- bzw. Prozessorganisation
aufgreifen und umsetzen
-
eigene Stellung in der Gruppe und
eigenen Beitrag in der Gruppe beschreiben
-
sich selbst angemessene Arbeits- und
Verhaltensziele setzen
|
|
(vgl.
Bendler
1995, S.13, verändert und ergänzt)