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Kooperatives Lernen
▪ Praxis der Lernberatung
(Scaffolding)
Die
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Leistungsbeurteilung und -bewertung
braucht auf schriftliche Leistungsnachweise (Klassenarbeiten,
Klausuren, Tests,
Arbeitsprozessberichte) nicht zu verzichten.
Sie zielen freilich nicht
mehr auf meist reproduktiv-kognitive Nachweise von Verbalisierungs- und
Abstraktionsfähigkeiten, sondern sind Teil einer Beurteilung und
Bewertung der ganzen Leistungsvielfalt, die in Lernprozessen zum Tragen
kommen. Leistungsnachweise
im Gruppenunterricht sollten u. a. folgende Kriterien
berücksichtigen
 Im Gruppenunterricht sollten Leistungsnachweise vor
allem der Prozesskontrolle dienen und dabei das Wechselspiel von
Fremd- und Selbsteinschätzung berücksichtigen. Dies kann man z. B.
mit Arbeitsprozessberichten
erzielen, mit denen die Schülerinnen und Schüler über ihren jeweiligen
Beitrag zur Gruppenarbeit reflektieren und diesen dokumentieren sollen.
Arbeitsprozessberichte zur Selbstreflexion und Dokumentation
Ein Arbeitsprozessbericht stellt eine Art
tagebuchartiger Protokollierung der Erfahrungen und Tätigkeiten der
einzelnen Gruppenmitglieder dar. Wie Erika
Feustel
(1992, S.21) meint, kann dieser Bericht durchaus auch als
schriftlicher
Leistungsnachweis und Klausurersatz dienen.
Für die schematisierte Auswertung des eigenen Beitrags und der eigenen
Erfahrungen bei der Gruppenarbeit, aber auch zur individuellen Beurteilung
der Leistung der Arbeitsgruppe / des Teams kann ein
▪ persönlicher
Arbeitsprozessbericht (PAPB) hilfreich sein.
Dieser kann im Übrigen auch als Grundlage für den vorgeschlagenen
schriftlichen Leistungsnachweis dienen.(vgl.
Vorlage).
Dem Lehrer/der Lehrerin liefert ein derartiger Arbeitsprozessbericht
ganz neue Einblicke in das individuelle Lernen des Einzelnen. Darüber
hinaus, so betont
Feustel
(1992, S.21), ist bei den Arbeitsprozessberichten eine
geschlechtsspezifische
Differenzierung erkennbar:
"Beide berichten, was sie stofflich und methodisch gelernt haben
und noch lernen möchten; Mädchen berichten darüber hinaus fast immer
von Bewusstseins- und Verhaltensänderungen, d.h. sie beziehen ihre
Arbeitsergebnisse und Erfahrungen sehr viel stärker als Jungen auf ihr
persönliches Leben und ziehen daraus für sich Konsequenzen."
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Kooperatives Lernen
▪ Praxis der Lernberatung
(Scaffolding)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
03.08.2020
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