teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


proj.jpg (2507 Byte)

 

 

Gleichberechtigung von Frauen und Männern

Wer organisiert in Beziehungen den Alltag?

teachSam-Projekt FrauenBildstatistiken/Diagramme analysieren

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Frauen Überblick [ Gleichberechtigung Überblick Infografiken und (Bild-)StatistikenTextauswahl Bausteine ] Sexismus Infografiken und( (Bild-)Statistiken Karikaturen Themen zur Problemerörterung Textauswahl  ▪ Ba usteine  Männer   ...
  

docx-Download - pdf-Download

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Diagrammanalyse

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

Eine »Umfrage des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) des Hans Böckler Instituts hat in einer Umfrage untersucht, wer in einer Paarbeziehung Alltagsaufgaben plant, organisiert und denkt.. Dabei hat die Quelle hat nicht angegeben, zu welchen Teilen hetero- bzw. homosexuelle Personen, die in Partnerschaft leben, an der Umfrage teilgenommen haben. Es ist aber zu vermuten, dass heterosexuelle Paare die Mehrheit der Befragten darstellen.

Für diejenige Person, die solche Alltagsaufgaben regelmäßig übernimmt, kann dies emotional sehr belastend sein.  Sozialwissenschaftler sprechen hierbei von dem Phänomen des »Mental Loads (deutsch etwa psychische Belastung).

Darunter fallen das Denken, Planen, Terminieren und Organisieren von notwendigen Alltagsaufgaben. Sie sind kognitive Arbeit, die z. B. für alltägliche Aufgaben wie das Erstellen von To-Do-Listen für den nächsten Einkauf, das Vereinbaren von Arzt oder Verwaltungsterminen für die Familienmitglieder  und die Erinnerung an diese Termine anfällt und geleistet wird (vgl. Lott/Bünger 2023, S.3). Es umfasst aber auch das Gefühl, dass man sich darum kümmern muss bzw. dafür verantwortlich zu sein sowie die emotionalen Folge, die daraus entstehen. Das Organisieren von Alltagsaufgaben, so die offenbar noch immer verbreitete Annahme, ist eine unsichtbare Denk- und Kümmerarbeit und gilt  gemeinhin als nicht der Rede wert. Die Daten zur Statista-Infografik wurden der WSI-Erhebung »"Mental Load - Frauen tragen die überwiegende Last" entnommen.

Die Umfrage bzw. das nachfolgende • Diagramm wirft dabei auch ein Licht auf die • Gleichberechtigung von Männern und Frauen.


 
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
- https://de.statista.com/infografik/30729/befragte-die-meinen-dass-folgende-personen-im-haushalt-
alltagsaufgaben-planen-organisieren-und-denken/
 - lizenziert unter: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/legalcode
Für größere Ansicht bitte anklicken!

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Diagrammanalyse

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 01.09.2023

 


   Arbeitsanregungen:

  1. Analysieren Sie das Diagramm mit den Leitfragen zur Diagrammanalyse.
  2. Beschreiben Sie das oben stehende Diagramm.
  3. Bestimmen Sie den Diagrammtyp und erläutern Sie, inwiefern er den dargestellten Sachverhalt angemessen visualisiert.
  4. Wie haben sich Ihrer Meinung nach diese Selbsteinschätzungen von Frauen im Vergleich dazu heute verändert?
 
   

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz