Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

proj.jpg (2507 Byte)

Facebook

Gruppen und Fanseiten

 
 
 

Neben der herkömmlichen Facebook Seite, die jeder registrierte Nutzer von Facebook hat, gibt es auch andere Möglichkeiten, mit Facebook in Erscheinung zu treten. Die beiden wichtigsten sind die Facebook Gruppen und die Facebook Fanseiten. Die wesentlichen Unterschiede und Funktionen im tabellarischen Überblick:

 

Facebook Gruppen Facebook Fanseiten
  • sollen Benutzer in Gruppen miteinander verbinden, um bestimmte Informationen miteinander zu teilen

  • sollen interessierte Benutzer mit Informationen über eine Organisation, ein Unternehmen, einen Verein, eine öffentliche Einrichtung oder eine Marke mit Informationen versorgen und die Möglichkeit geben, sich in deren Umfeld aktiv (als so genannter Fan) zu engagieren (Marketing, Kundenbindung)

  • Gruppen können zu jedem denkbaren Thema gebildet werden

  • Fanpages sind für Organisationen, Firmen, Vereine, öffentliche Einrichtungen, Marken usw. gedacht

  • Versendung von Nachrichten an alle Gruppenmitglieder bis zu einer Gruppengröße von 5.000 Mitgliedern

  • Nachrichten gelangen wie alle andere Nachrichten und Chatprotokolle auch direkt in die Inbox/Social Inbox der Gruppenmitglieder
    (vgl. auch: »Die neue Social Inbox von Facebook)

  • weniger effektive Benachrichtungsfunktionen für die "Fans"

  • Veranstaltungsinformationen können nicht als Benachrichtigungen direkt in die Inbox/Social Inbox der Fans gesendet werden; stattdessen per Akktualisierung oder Bekanntmachung mit Hilfe eines Facebook Ads

  • Seite wird von Suchmaschinen indexiert und kann über die Suchmaschinen gefunden werden

  • Seite wird von Suchmaschinen indexiert und kann über die Suchmaschinen gefunden werden

  • Informationen können auf dem »Newsfeed publiziert werden

  • Informationen können per »Newsfeed publiziert werden; Statistikfunktion verschafft dem Administrator den Überblick über deren Verbreitung

 

  • Zielgruppenauswahl nach Ländern und Sprache

 

  • Aktualisierungen in einem zusätzlich Tab "Aktualisierungen"

 
  • Integration zahlreicher Applikationen (z. B. Gutschein-Generatoren, Bildertools, Spiele etc.) auf der Seite möglich

  • Mitgliederbeschränkungen möglich:

    • Offene Gruppen (jeder hat Zurtritt)

    • Geschlossene Gruppen (Gruppenbeitritt wird vom Administrator freigegeben)

    • Geheime Gruppen (Gruppenbeitritt nur nach Einladung eines Gruppenmitglieds)

  • Suchmaschinensichtbarkeit:

    • Offene und geschlossene Gruppen sichtbar in den Suchergebnissen

    • Geheime Gruppen unsichtbar

  • immer öffentlich

  • keine Möglichkeit, dies irgendwie einzuschränken

  • keine Statistikfunktionen

  • Statistikfunktionen liefert verwertbare Informationen über die Nutzung der Seite und die Interaktion; dazu noch demographische Daten über die Fans

  • -

  • Möglichkeit zur Einbindung eines »Werbewidgets (Facebook Fanbox) auf der eigenen Facebook-Seite
  • lange URL mit Zahlen und Buchstaben ohne Wiedererkennungseffekt

  • »Vanity-URL's nach dem Muster "www.facebook.com/meine Fanseite (= eine leicht zu merkendes und aussagekräftiges Alias für eine komplizierte Adresse; vanity = engl. Eitelkeit)

  • Fotos nicht in Alben organisierbar

  • Fotos in Alben organisierbar

 

  • »RSS-Feeds können mit der Seite so gekoppelt werden, dass Nachrichten im Feed der Fanseite automatisch über »RSS generiert werden

 

  • Beim Publizieren von Meldungen aus der Gruppe wird stets das User-Bild des Administrators, wie es im persönlichen Account hinterlegt ist, angezeigt,

  • Beim Publizieren in den Newsstream wird das Bild der Fanseite, aber nicht das Bild des Administrators angezeigt.

(vgl. Hutter 2010a)

Grundsätzlich sollte man als Betreiber einer Seite indessen die urheberrechtlichen Rahmenbedingungen beachten, um nicht über kurz oder lang Probleme zu bekommen. (→Urheberrecht im Internet beachten

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013
 

 
     
    
   Arbeitsanregungen:

   Sie möchten sich mit anderen in der Social Community über "Barfußreisen" verbinden.

  1. Welche der beiden Möglichkeiten eignet sich Ihrer Ansicht nach besser: Facebook Gruppe oder Fanpage?
  2. Begründen Sie Ihre Ansicht, indem Sie die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutern.
     
 
     
  Center-Map ] Überblick ] Meinungsfreiheit ] Twitter ] Facebook ] Sonstige Netzwerke ]  
      
logo_sm.jpg (3144 Byte)
          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de

OER Global Logo von Jonathas Mello lizenziert unter Creative Commons Attribution Unported License