Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

proj.jpg (2507 Byte)

Soziale Netzwerke

Selbstdarstellung

 
 
 

Die Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken hat im Fokus der öffentlichen Diskussion einen besonders hohen Stellenwert erlangt. Die Medien berichten regelmäßig über Auswüchse und im Kinder- und Jugendmedienschutz gehört die meist präventiv ausgerichtete Arbeit an diesem Thema inzwischen zu den Pflichtaufgaben.
Die Frage, warum sich vor allem Jugendliche und junge Erwachsene einen Teil ihres kommunikativen Lebens in sozialen Netzwerken wie Facebook abwickeln, gibt vielen Eltern, Erziehern und Pädagogen zu denken. Ihre Mediensozialisation fand meist unter vollständig anderen Bedingungen statt und der Aufbau ihrer sozialen Netzwerke kannte die moderne Elektronik und das Internet eben nicht.

Die Selbstdarstellung von Jugendlichen in sozialen Netzwerken kann indessen ohne Bezug zu den Entwicklungsaufgaben (persönliche Aufgaben, Beziehungsaufgaben, sozioinstitutionelle Aufgaben), die von ihnen in der Lebensphase der Adoleszenz bewältigt werden müssen, nicht hinreichend erfasst und beschrieben werden. In dieser Lebensphase, in der "Ichfindung und soziale Selbstdarstellung (...)  in einen intensiven Dialog (treten)" (Fend 2005, S.415), ist es notwendig, Motive und Handeln von Jugendlichen in sozialen Netzwerken unter dem Blickwinkel der besonderen Identitätsarbeit zu betrachten, die von den Heranwachsenden dabei geleistet wird. (Strategien der Selbstdarstellung)

Persönlichkeitspsychologie

 

 
     
    
   Arbeitsanregungen:

  1.  
 
     
  Center-Map ] Soziale Netzwerke ] Gewalt ]  
      
logo_sm.jpg (3144 Byte)
          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de

OER Global Logo von Jonathas Mello lizenziert unter Creative Commons Attribution Unported License