•
Suizid bei Jugendlichen
•
Überblick
•
Ursachen,
Auslöser und Anzeichen
•
Prävention
• Überblick
•
Suizidprävention in der Schule
• Überblick
•
Aufgaben der Schule
•
Schulische
Suizid-Präventionsprogramme
»
Lebensmüdigkeit, auch
•
suizidales Verhalten
oder •
Suizidalität ist ein
schwieriges Thema für den Unterricht an der Schule.
Im Arbeitsbereich des
teachSam-Projekts Suizid kann dieses Thema nicht erschöpfend dargestellt
werden und vor allem die dargstellten Aspekte der •
Suizidprävention in der Schule
können und wollen nur allgemeine Hinweise und Anregungen dafür
geben, mit denen der Suizid zu Gegenstand des Unterrichts gemacht werden
kann.
Meistens wird es im
Umfeld konkreter Suizidereignisse (versuchter oder vollzogener Suizid)
thematisiert oder im Kontext von literarischen Texten, die sich um
dieses Thema drehen. Zu denken ist dabei z. B. an »Johann
Wolfgang von Goethe (1749-1832) •
"Die Leiden des jungen Werther" (1774/1787) an »Siegfried
Lenz (1926-2014) •"Arnes
Nachlass" (1999), an »Wilfried
Ohms (1960-2023) "Abschied
vom Spiegelbild" (2000) oder ȃdouard
Levé (1965-2007), der am 15. Oktober 2007 durch Suizid, zehn Tage
nachdem er das Manuskript des Romans "Selbstmord" (2012) an seinen
Verleger übergeben hatte, Suizid begangen hat,
Martin Walsers (1927-2023) "Ein
sterbender Mann" (2016) oder »Lukas
Bärfuss' (geb.1971) »"Koala"
(2016).
Das »Kulturmagazin
Perlentaucher listet zahlreiche moderne Beispiele dafür auf.
Im Kontext der
Behandlung entsprechender Texte, aber auch z. B. im Zusammenhang mit dem
»Welttag
der Suizidprävention jedes Jahr am 10. September
•
Suizid bei Jugendlichen
•
Überblick
•
Ursachen,
Auslöser und Anzeichen
•
Prävention
• Überblick
•
Suizidprävention in der Schule
• Überblick
•
Aufgaben der Schule
•
Schulische
Suizid-Präventionsprogramme
»
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
06.04.2024