teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte- So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Über Sexualität sprechen

Achteck an Wolke

Interaktionsspiel


teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Sexualität und Sexualisierung Überblick Aspekte des Themas Überblick Scham und Schamgefühl [ Über Sexualität sprechen Lets talk about sex Achteck an Wolke (Interaktionsspiel) ] Sexting Sexistische Werbung  ▪ BausteineLinks ins Internet  ...

Über Sexualität angemessen, d. h. unter Berücksichtigung der Kommunikationssituation und der jeweiligen -partner*innen, zu sprechen, stellt für viele ein größeres Problem dar. Oft fehlt einem einfach die "richtige" Sprache und man spürt schnell heraus, dass die Worte, die einem dafür in den Sinn kommen, in einer bestimmten Situation nicht angebracht sind. Mit dem nachfolgenden ▪ Interaktionsspiel soll das ▪ Sprechen über Sexualität in einer Öffentlichkeit erleichtert werden.

Teilnehmerzahl

je nach Gruppen-, Klassen-, Kurs- oder Seminargröße

Stichworte

Vertrauen, Echtheit, Offenheit,  Assoziationsspiel
Let's talk about sex

Ziele

Teilnehmer sollen über die Bedeutung und Wirkung von Bildern über Sexualität ins Gespräch kommen

Dauer

ca. 30 min.

Quelle

Sielert/Keil 1993, S. 35, ergänzt u. im Ablaufschema verändert

Materialien
  • Arbeitsblatt (▪ Vorlage),
  • Buntstifte, Folie, Folienstifte, Overhead-Projektor,
Durchführung
  1. Auf einem Arbeitsblatt wird eine Liste mit verschiedenen Begriffen aus dem Bereich Sexualität angeboten. Dabei können die Begriffe aus ganz verschiedenen Sprachebenen entstammen.

  2. Die Klasse wird in Gruppen zu je 5 - 6 SchülerInnen aufgeteilt. Den Gruppen werden je Schüler*in ein Arbeitsblatt (▪ Vorlage) und je Gruppe eine Folie mit einem Folienschreiber zur Verfügung gestellt. Die Folie zirkuliert (s. 4.!) unter den Gruppenmitgliedern, während das Arbeitsblatt bei den einzelnen SchülerInnen verbleibt.

  3. In einem ersten Schritt sollen die SchülerInnen ‑ jede/r für sich ‑ die einzelnen Begriffe mit kleinen Zeichnungen / Symbolen versehen, die ihrer/seiner Ansicht nach den jeweiligen Begriff veranschaulichen. (Zeitdauer ca. 10-15 min.)

  4. Ist dies geschehen, werden die Ergebnisse auf die Folie übertragen. Dies geschieht in der folgenden Art und Weise. Für jeden Begriff rotiert die Folie durch die betreffende Gruppe. (Zeitdauer ca. 10 min)

  5. Nach dem Eintragen auf die Folie besprechen die SchülerInnen der Gruppe im Gruppengespräch ihre Bilder. (5 min)

  6. In einer Plenumsrunde werden die Ergebnisse gruppenweise präsentiert (25 min).

Sonstige Hinweise

Worum geht es in diesem Spiel?

Das Spiel »Achteck an Wolke« ist ein so genanntes Assoziationsspiel. Assoziationen sind Informationen, die in unserem Gehirn aufgrund irgendwelcher Erfahrungen, Eindrücke, Erlebnisse und Gefühle miteinander verknüpft sind.

Viele dieser Informationen sind in unserem Gehirn, auf der rechten Gehirnseite als Bilder gespeichert. Beim Spielen von »Achteck an Wolke« können wir die in einer Tabelle aufgelisteten (digitalen) Begriffe mit Bildern in Verbindung bringen, die weitere Informationen (z.B. Gefühle, in Bildern gespeicherte Erfahrungen) zu dem Begriff abrufen.

Gerade im Bereich Sexualität drücken die digitalen Begriffe nicht immer aus, wie wir sie beim Sprechen, Hören oder Lesen empfinden.

Wie läuft das Spiel ab?

I. Organisationsphase (5 min)

  • Einteilung in Gruppen zu je 5 - 6 SchülerInnen.

  • Ausgabe der Arbeitsblätter an die einzelnen SchülerInnen

  • Ausgabe der Folie mit dem Folienschreiber an die Gruppen.

II. Einzelarbeitsphase (10 min.)

Zeichnen Sie zu jedem der in der Tabelle auf dem Arbeitsblatt stehenden Begriffe ein kleines Symbol / eine kleine Zeichnung (s. Beispiele!). Versuchen Sie dabei eine solche zu wählen, die den Begriff Ihrer Ansicht nach am besten veranschaulicht bzw. ausdrückt.

III. Gruppenarbeitsphase (15 min.)

  1. Übertragen Sie die Ergebnisse der Einzelarbeit auf die bereitgestellte Folie.

  2.  Lassen Sie dazu die Folie für jeden einzelnen Begriff einmal in der Gruppe die Runde machen.

  3. Besprechen Sie ‑ während des Eintragens bzw. nach dessen Abschluss ‑ die Ergebnisse Ihrer Arbeit mit den anderen Gruppenmitgliedern. Einigen Sie sich auf eine/einen GruppensprecherIn, die die Ergebnisse Ihrer Gruppenarbeit mit Hilfe der Folie im nachfolgenden Plenum präsentiert.

IV. Plenumsphase (25 min.)

Im Kreisplenum stellen die Gruppen die Ergebnisse Ihrer Arbeit vor (Overheadprojektor mit Folie). Diskussion über die in Begriffe des Assoziationsfeldes.

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.05.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz