teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte- So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

Appelle an den Humor in der Werbung

Beispiele

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit Überblick Aktivierung und Aufmerksamkeit Emotionen Überblick Emotionale Appelle Überblick Erotische Appelle [ Appelle an den Humor Überblick Fehlerquellen   Beispiele ] Appelle an die sozialen Bedürfnisse Appelle an Status und Prestige Angstappelle Bausteine Emotionale vs. informative Werbung Aktivierung durch das Werbemittel Sprache der Werbung Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Bausteine zu  emotionalen Appellen
Arbeitsanregungen (Sammlung)

Appelle an den Humor sind in der Printwerbung nicht besonders häufig zu finden.

 Beispiel 1:
AEG-Werbung (2004)

im nebenstehenden Beispiel einer Werbung für AEG-Kühlschränke aus dem Jahr 2004 erregt der Appell an den Humor, der durch die Kombination von Bild und Headline zustande kommt, die Aufmerksamkeit des Betrachters. Das Bild eines frisch und munter aus dem Kühlschrank springenden Fisches wird mit der Headline kombiniert: "Hält länger frisch, als Ihnen lieb ist" und erzeugt damit eine komisch-paradoxe Wirkung. Der Fließtext (copy) darunter lautet: "Der einzige Platz, an dem Lebensmittel nicht zu lange halten sollten, ist Ihr Teller. In Kühlschränken von AEG dagegen bleibt Frisches jetzt bis zu drei Mal länger frisch, appetitlich -  und gesund. Die beiden "longfresh"-0º Celsius-Fächer mit separater Luftfeuchte-Regulierung lagern Ihren Fang vom Markt so lange artgerecht, bis er auf Ihrem Teller landet."

Bausteine zu  emotionalen Appellen
Arbeitsanregungen (Sammlung)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.11.2021

     
   Arbeitsanregungen:
  • Untersuchen Sie den Appell an den Humor in den vorstehenden Beispielen.
 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz