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Synthesestufen

Abschließende Interpretation von Werbeinhalt und Werbeintention

Ganzheitliches Modell zur Analyse von Werbeanzeigen (Janich 1999)

 
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Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmaleTextteileSprachliche Mittel Modelle zur Analyse von WerbeAnzeigen Analysemethoden Beschreibung der Werbeinformationen Ganzheitliches Modell (Janich 1999) ÜberblickAnalysestufen [ Synthesestufen Überblick Zusammenspiel der textinternen Faktoren bei der Text- und Sinnkonstitution Korrelation von textinternen und textexternen Faktoren Abschließende Interpretation von Werbeinhalt und Werbeintention ] Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

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Bei der dritten ▪ Synthesestufe Im Analysemodell von Nina Janich (1999) geht es um die abschließende Interpretation von Werbeinhalt und Werbeintention mit Ausblick auf die anzunehmende Werbewirkung.

Bei dieser  Synthesestufe, die sich u. u: nicht strikt von der vorhergehenden trennen lässt, wird am Ende der Analyse eine zusammenfassende Interpretation der Anzeige, ihrer Werbebotschaft und ihres konkreten Werbeziels gegeben.

Dabei sollen diese Ausführungen auf die mögliche und beabsichtigte Wirkung der Werbung ausgerichtet und diese in Abhängigkeit von Zielgruppe und Kommunikationssituation betrachtet werden. (vgl. Janich 1999, S. 198)

Leitfragen

Auf der Synthesestufe 3 wird die Werbung unter folgenden Leitfragen analysiert:


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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.10.2021

 
 

 
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