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Relation |
Merkmale |
Beispiele |
1 |
Ähnlichkeit
(visuelle Analogie) |
Die verbale Aussage wird
durch ein Zeichen visualisiert, das mit jener eine gewisse inhaltliche
oder gestaltliche Ähnlichkeit aufweist. |
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Werbung der
Renaissance-Hotelkette: Neben der
Headline "Ein Renaissance
Gast bevorzugt Hotels, in denen er König ist." ist ein Porträt
Heinrichs VIII. platziert, der im Zeitalter der Renaissance
herrschte. (vgl.
Janich 1999, S.186)
-
Die Aufforderung, Autofahrer sollten, um Energie zu sparen,
andere mitnehmen, wird mit einem Bild eines Kängurus mit seinem
Jungen im Beutel und einem Lenkrad in der Hand, visualisiert (vgl.
Schierl 2001, S.248)
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2 |
Beweis |
Die verbale Aussage wird mit einem Bild
glaubwürdiger gemacht, indem das Bild als Beleg oder Beweis dafür
gilt. Dies kann geschehen a) durch einfachen Augenschein b) durch ein
Beispiel (Anwendungsbeispiel, Wirkungsbeispiel etc.) c) durch eine
Gegenüberstellung (Vorher-nachher) |
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TV-Spot für das ESP-System
(=Electronic Stability Program) von Volkswagen: Drei
Eisschnellläufer werden auf einer vereisten Wasserfläche von einem
Volkswagen überholt, der augenscheinlich besser die Spur halten kann
als die Eisschnellläufer. (vgl.
Janich 1999, S.186)
-
Die Aussage "Ist nicht schwer"
kann dadurch visualisiert werden, dass ein Kind die Sache macht.
(vgl.
Schierl 2001, S.248)
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3 |
Gedanken-
verknüpfung
(visuelle Assoziation) |
Eine verbale Aussage wird durch ein
Zeichen verdeutlicht, das aufgrund eines Bedeutungs-, Erfahrungs- oder
Wissenszusammenhanges damit assoziativ verknüpft werden kann. |
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4 |
Teil für Ganzes
(visuelle Synekdoche) |
Eine verbale Aussage wird dadurch
visualisiert, dass ein Teil bzw. ein Ausschnitt die inhaltliche
Gesamtheit vertritt. |
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5 |
Grund-Folge
(visuelle
Kausal-/Instrumental-Relation) |
Bild und Text stehen in einer
Grund-Folge- bzw. Ursache-Wirkungs-Beziehung zueinander. |
-
Werbung der Deutschen
Post: Headline "Von 100 Briefen kommen 95 am nächsten Tag
an." wird mit dem Text fortgesetzt: "Hier sind die anderen 5." und
dabei mit Abbildungen von Briefen versehen, die die u. folgende
Adresse trägt: "Tante Betti, Henisiusstr. 11, Augsburg" (vgl.
Janich 1999, S.187)
-
Wirkung für Ursache:
"Defekte Stoßdämpfer" - verzerrtes Gesicht;
Ursache für Wirkung: "Stumpfe
Verletzungen" - Person fällt die Treppe hinunter (vgl.
Schierl 2001, S.249)
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6 |
Wiederholung
(visuelle Repetition) |
Verbales und bildliches Zeichen
wiederholen sich inhaltlich oder formal gegenseitig. |
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7 |
Steigerung
(visuelle Gradation) |
Eine verbale Aussage wird durch visuelle
Zeichen hervorgehoben, in ihrer Eindringlichkeit und Aussagekraft
verstärkt oder in ihrem Inhalt übersteigert. |
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Wiederholung in der "Dankeschön"-Schokoladentafel von Milka:
Statt des Wortes "Dankeschön" ist im Text stets die Schokoladentafel
mit dem "Dankeschön"-Aufdruck
eingefügt: "Es gibt immer einen Grund,
Dankeschön zu sagen. Heute sagt die Mika Kuh
Dankeschön für die vielen
Glückwünsche zum Geburtstag. Sie sagt
Dankeschön mit der Dankeschön
Tafel, weil man mit ihr so schön
Dankeschön sagen kann." (vgl.
Janich 1999, S.187)
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Hinweisende Hände, Mehrfachwiederholungen von Inhalt (vgl.
Schierl 2001, S.249)
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8 |
Hinzufügung
(visuelle Addition) |
Der Sinn einer Aussage ergibt sich nur,
wenn Text und Bild zusammengenommen (addiert) werden. Jedes für sich
bleibt sonst unverständlich. |
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"Nicht nur für das
Gesicht ..." (verbal) ... sondern auch für den Körper
(visuell) (vgl.
Schierl 2001, S.249)
-
"Was kann man im Sommer in einem Skiort machen?" (verbal)
Reiten, Segeln ... (visuelle Antwort) (vgl.ebd)
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9 |
Bedeutungs-
bestimmung
(visuelle Determination) |
Eine verbale Aussage, die mehrdeutig ist,
wird durch ein Bild näher erläutert, konkretisiert oder genauer
festgelegt (monosemiert). |
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10 |
Verkoppelung
(visuelle Konnexion) |
Das Bild hat die Aufgabe, die verbale
Aussage gezielt mit bestimmten visuellen Zeichen in Verbindung zu
bringen. |
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11 |
Verfremdung
(visuelle Normabweichung) |
Die Aussage wird durch eine üblicherweise
nicht erwartete Bedeutung eines überraschend veränderten Zeichens
realisiert. |
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12 |
Symbolisierung
(visuelle Symbolisierung) |
Eine verbale Aussage wird durch ein
Symbol visualisiert. |
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Anzeige von
Volkswagen-Leasing: Auf der ersten Seite reicht eine nur
ausschnitthaft dargestellte Frau einem Männermund einen Apfel. Die
Headline dazu: "Sie könnten sich verführen lassen..." = Anspielung
auf Adam und Eva (vgl.
Janich 1999, S.187)
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Nikon-Anzeige: "Wenn Sie sich
nicht anpassen wollen, tut's eben Ihre Kamera." (Headline). Auf der
Kamera ein Chamäleon als Sinnbild für Anpassungsfähigkeit. (vgl.
ebd.)
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Liebe - Herzen; Jude - Davidstern (vgl.
Schierl 2001, S.249)
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