▪
Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
▪
Didaktische und methodische Aspekte
»
▪
Quickie für Eilige
▪
Aspekte der
Schreibaufgabe »
▪
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
▪
Der komplexe Text
Die ▪ Analyse von Werbeslogans
bezieht sich auf den Inhalt und die Form von Slogans und zeigt ihren
Funktionszusammenhang auf. (vgl.
Janich 1999, S.47):
Bei
der ▪
inhaltlichen Analyse
wird untersucht,
-
wie die
Kommunikationsteilnehmer im Slogan thematisiert werden
-
ob und wie der
produktspezifische Zusatznutzen (USP) zur Sprache kommt
-
wie und mit welcher Strategie
argumentiert wird
Die ▪
formale Analyse zielt
auf die Untersuchung
-
des Verhältnisses von Slogan
und
Logo
-
der Aufbaustrukturen
-
der sprachlichen Gestaltung
(Sprechakt, Satzform, Wortwahl, Einsatz rhetorischer Figuren)
Dabei kommen im Allgemeinen alle jene Gesichtspunkte in Betracht, die
auch bei der Analyse der anderen Textteile eine Rolle spielen.
Grundsätzlich orientiert sich die Analyse im Gesamten daran, den
Funktionszusammenhang der inhaltlichen und formalen Aspekte von
Werbeslogans herauszuarbeiten. Dabei sollte allerdings darauf geachtet
werden, dass auch die Slogans sich nicht in einem kontextfreien Raum
bewegen. Das Augenmerk ist also, ungeachtet der These vom
▪
Slogan als kontextfreien
Werbekonzentrat, darauf zu richten, in welche Bezüge der Slogan zu anderen
Textteilen gestellt werden kann.
Auf der anderen Seite ist es auch müßig
zu betonen, dass dies naturgemäß schwierig ist, da Slogans wegen ihrer
häufig über Jahre hinweg stattfindenden Verwendung nicht nur in Bezügen zu
einem einzigen Werbeobjekt stehen müssen.
Diesen grundsätzlichen Einwendungen zum Trotz eignen sich Slogans -
wenn man sich dieser Tatsachen bewusst ist - durchaus im
Deutschunterricht zur Behandlung von
▪
rhetorischen Mitteln.
▪
Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
▪
Didaktische und methodische Aspekte
»
▪
Quickie für Eilige
▪
Aspekte der
Schreibaufgabe »
▪
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
▪
Der komplexe Text
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
18.10.2021