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Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
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Der komplexe Text
Werbeslogans können
nach
Urban (1980, S. 157) in
vier verschiedene Gruppen eingeteilt werden.
Diese vier Gruppen lassen sich unter
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pragmatischem Gesichtspunkt
auf 4 verschiedene
Sprechhandlungen zurückführen:
Im Allgemeinen gilt, dass befehlende Slogans, insbesondere
wenn dabei noch die Du-Anrede verwendet wird, unsympathisch wirken und die
Kaufbereitschaft des möglichen Konsumenten herabsetzen. Allerdings lässt
sich die in der Werbeliteratur bis heute vertretene Auffassung, das
"Kaufaufforderungen im Befehlston [...] völlig unwirksam und überflüssig"
sind (Schierl 2001, S. 157),
so rigoros wohl nicht aufrechterhalten.
Der von der Werbeagentur For Sale für Media Markt 2004 entwickelte Slogan
»Kaufen. Marsch, Marsch!« zeigt, dass unter bestimmten Umständen sogar die
"plumpste" Kaufaufforderung in rüdem Befehlston wirken kann, wenn der
Rezipient sie eben nicht als Befehl von oben herab wahrnimmt, sondern das
"Spiel" mitspielt.
Und auch das Duzen kann nicht ohne weiteres als
ungeeignet angesehen werden, schafft es doch, sofern der Konsument
mitspielt, eine besondere Form der Intimität (»Du fühlst es« (Honda,
2003), "Die musst du haben!" (Wilkinson Sword Lady Protector Swing, 2003).
Das wohl bekannteste Beispiel stammtvon dem schwedischen
Möbelhaus »IKEA:
"Wohnst du noch oder
lebst du schon?". Der Slogan in der Du-Anrede, der seit dem Jahr
2003 verwendet wird, soll die Markenbindung der Kunden erhöhen, indem
die Beziehung zwischen Kunden und Verkäufern als eine Art
Vertrauensbeziehung ausgestellt wird.
So erklärt auch Petra Hesser, die
Chefin von IKEA Deutschland, gegenüber der
Berliner Zeitung vom 29.1.2011, dass das Duzen bei IKEA zur
Unternehmensphilosophie gehöre und ein besonderes Unternehmensklima
schaffe, bei dem sich alle Mitarbeiter duzen. Und was für das
Unternehmen nach innen gilt, wird auch konsequent in die Markenstrategie
umgesetzt. Jeder duzt eben jeden, dieses "Schweden-Prinzip" wird auch,
das zeigt auch der Slogan, auf die werbliche, aber auch auf die direkte
Kundenkommunikation angewendet. Wer den Katalog des schwedischen
Möbelhauses in die Hand nimmt oder auf der Webseite des Unternehmens
unterwegs ist, wird in der Anrede stets gedutzt.
Unter pragmalinguistischem Aspekt unterscheidet
Dieter Flader (1972) 7 Gruppen von Sprechhandlungen, die sich
in Slogans finden. Allerdings ist die Anwendung dieser Kategorien wegen
Zuordnungsproblemen nicht einfach. Außerdem gestalten sich pragmatische
Analysen von Werbeslogans auch dadurch als vergleichsweise schwierig,
weil "die Werbung das Prinzip der
Ambivalenz, der Mehrdeutigkeit, zum Zwecke der mehrfachen Wirksamkeit
konstitutiv zu nutzen sucht." (Sowinksi
1979, S. 93)
-
Empfehlungshandlungen
(Aufforderungshandlungen nach dem allerdings sprachlich variablen
Muster: "Wir empfehlen Ihnen ...")
In diesem Fall wird dem potentiellen Konsumenten eine (begründbare)
Auswahlentscheidung nahegelegt.
Beispiele: Erleben Sie Jacobs Kronat! - Genießen Sie Lord Extra! - Dash
- weißer gehts nicht! -
-
Behauptungshandlungen
(Sprechhandlungen nach dem variablen Muster: "Ich behaupte, dass ...")
In diesem Fall antworten die Slogans z. B. auf mögliche Fragen des
Konsumenten.
Beispiele: Odol gibt sympathischen Atem. - Der gesunde Durstlöscher.
(Frucht-Tiger)
-
Präskriptionshandlungen
(Behauptungshandlungen, die den Charakter von Definitionen haben)
In diesem Fall werden in den Slogans bestimmte Verhaltensweisen quasi
vorgeschrieben.
Beispiele: Männer nehmen Pitralon (Pitralon, 1952) - Tabac original -
Der Duft des Mannes (2000)
-
Versicherungshandlungen:
(Werbeaussagen, mit denen einer Ware eine bestimmte Eigenschaft
zugesprochen wird, die nicht bewiesen werden kann, die aber durch die
Autorität des Senders bekräftigt werden soll nach dem Muster: "Ich
versichere Ihnen, dass ...)
Beispiele: Aronal - Stärkt und schützt das Zahnfleisch (2000) -
Reinigung und Pflege für junge Haut. (Bebe, 2003)
Nicht immer klar abgrenzbar von Behauptungshandlungen
-
Beurteilungshandlungen
(Werbeaussagen, in denen die Fachkompetenz des Werbenden besonders zum
Ausdruck gebracht wird)
Beispiele: Interdisziplinäre Lösungen für Kommunikation.( Drow, 2004) -
Empowered by innovation. (NEC, 2001)
Nicht oder nicht immer klar abgrenzbar von Behauptungshandlungen
-
Präsentationshandlungen
(Werbeaussagen, bei denen der Produkt-/Markenname mit einer
kennzeichnenden bzw. charakterisierenden Apposition verbunden sind)
Beispiele: Marlboro - der Geschmack von Freiheit und Abenteuer - Dallmayr Prodomo - Vollendet veredelter Spitzenkaffee (1988)
-
Grenzfälle
(Aufforderungshandlungen, Ausdrücke der "inneren Sprache", Meinungen)
(vgl.
Flader 1972/1975, S.
105ff.)
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Der komplexe Text
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
18.10.2021