Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Werbung und Marketing

Verhältnis der Aspekte

 
 
  Werbemaßnahmen sind aus betrieblicher Sicht stets auch Marketingmaßnahmen, d. h. Werbung und Marketing sind stets aufeinander bezogen.
Die wichtigsten Aspekte des Verhältnisses von Werbung und Marketing sind dabei die:

 

  • Preisgestaltung
    Die Preisgestaltung ist bei einem funktionierenden Wettbewerb auf einem freien Mark ein bedeutender Aspekt des Marketing. Der Preis hat wesentlichen Anteil am Absatz und seine Gestaltung hat zahlreiche Aspekte (z. B. Preisdifferenzierung, Preiselastizität, etc.)

  • Werbung
    Ohne Werbung kein Absatz. So schlicht, aber klar, lässt sich das grundsätzliche Verhältnis zwischen Marketing und Werbung beschreiben. Werbung steht dabei immer im Zusammenhang mit anderen Marketingmaßnahmen, die den Absatz fördern sollen (Marketing-Mix).

  • Kundendienst und Kundenberatung
    Marketing muss stets kundenzentriert sein. Denn ob jemand eine bestimmte Ware kauft, hängt sehr von Service- und Beratungsleistungen, allgemein dem Kundendienst (auch: Support) ab, den ein Unternehmen für seine Produkte und Dienstleistungen seinen Kundinnen und Kunden nach dem Kauf bietet.

  • Ökomarketing
    Weil Umweltfragen heute besonders wichtig sind, werben viele Anbieter heute schon mit umweltfreundlichen Produkten. Das verleiht ihnen ein gutes Image und u. U. auch Vorteile im Wettbewerb (Öko-Label, chlorfrei gebleichtes Papier) Ähnlich wichtig ist auch, wenn der produzierende Betrieb eine positive Ökobilanz aufweisen kann.

  • Qualitätssicherung
    Der
    Konkurrenzkampf auf den Märkten fordert von den Anbietern eine gleich bleibende und garantierte hohe Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen. Qualitätssicherung zählt daher zu den wichtigen Aspekteb des Marketings.

  • Marken
     

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013
 

 
     
  Nach oben ] Center-Map ] Überblick ] Bedingungen ] [ Verhältnis ] Preisgestaltung ] Marketing-Mix ] Kundendienst ] Ökomarketing ] Qualitätssicherung ] Marken ] Werbeziele ] Werbewirkung ] Werbemittel/-träger ] Zielgruppenbestimmung ] Werbeplanung ] Bausteine ]  
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de