Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Werbung und Marketing

Werbung im Marketing-Mix

 
 
  "Klappern gehört zum Handwerk", sagt ein altes Sprichwort und meint, modern ausgedrückt: Ohne Werbung kein Absatz. Unter dem Blickwinkel des Marketings kommt Werbung eine zentrale Bedeutung im Marketing-Mix eines Unternehmens zu, der auch andere Marketing-Maßnahmen eines Unternehmens zur Absatzförderung umfasst.

Wer erfolgreich werben will, muss wissen

  • wie Werbung wirkt

  • wo ihre Möglichkeiten und Grenzen sind

  • wie man den Erfolg von Werbung messen kann 

1. Ziele von Werbung im Marketing-Mix

Mit Werbung werden im Allgemeinen 7 Ziele verfolgt: (vgl. Werbeziele)

Werbung soll

  1. Bedürfnisse wecken

  2. neue Produkte und Dienstleistungen beim Verbraucher bekannt machen

  3. auf den Geschmack der Kunden Einfluss nehmen

  4. den Absatz sichern

  5. den Marktanteil erhöhen

  6. bestimmte Zielgruppen ansprechen

  7. auf wachsende Konkurrenz reagieren

2. Funktionstypen von Werbung

Dies Ziele lassen sich nach Schweiger/Schrattenecker (1995) mit vier verschiedenen Funktionstypen von Werbung beschreiben:

3. Werbestrategie und Werbeziele

Um diese Ziele zu erreichen, muss der Werbende auch eine Werbestrategie verfolgen und seine Werbeziele genau definieren. Dazu muss er möglichst genau bestimmen,

  • wer die Zielgruppe des Werbeobjekts ist,

  • wo geworben werden soll

  • mit welchen Inhalten geworben werden soll

  • in und mit welchen Medien geworben werden soll (Zeitung, Fernsehen, Internet ….) (vgl. Werbemittel und Werbeträger)

  • zu welchem Zeitpunkt oder in welchem Zeitraum geworben werden soll

  • wie viel Geld in die Werbung gesteckt werden soll (= Werbeetat)

4. Erfolgskontrolle

Wenn Werbung Erfolg haben soll, muss man natürlich auch überprüfen, ob sie das erreicht hat, was geplant war. (= Erfolgskontrolle)

Man kann dazu z. B.

  • den Umsatz vor und nach der Werbemaßnahmen ermitteln oder

  • die Kunden mit kleinen Geschenken zur Rückantwort auffordern.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013
 

 
     
  Nach oben ] Center-Map ] Überblick ] Bedingungen ] Verhältnis ] Preisgestaltung ] [ Marketing-Mix ] Kundendienst ] Ökomarketing ] Qualitätssicherung ] Marken ] Werbeziele ] Werbewirkung ] Werbemittel/-träger ] Zielgruppenbestimmung ] Werbeplanung ] Bausteine ]  
      
logo_sm.jpg (3144 Byte)
          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de

OER Global Logo von Jonathas Mello lizenziert unter Creative Commons Attribution Unported License