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Das
▪
Markenimage ist eines der
zentralen Themen des Marketing.
Eine
der wichtigsten ▪
Funktionen von Marken,
von der Verbraucherseite her
betrachtet, besteht darin, den potenziellen Konsumenten
▪
Orientierungshilfe bei seinen
Konsum- bzw. Kaufentscheidungen zu geben. Die dabei
anvisierte Produktdifferenzierung erfolgt überwiegend auf der
Grundlage von emotionalen Erlebniswerten, da die Produkte selbst,
zumindest von ihren Funktionen her betrachtet, auf gesättigten
Märkten weitgehend austauschbar geworden sind. Das
Image, das eine Marke hat, ist daher oft das einzig
probate Mittel, sich von anderen Konkurrenzmarken und/oder -produkten
abzuheben und damit zu einer unverwechselbaren "Markenpersönlichkeit"
(Kloss
2003, S.130) zu werden.
Das
▪
Image einer bestimmten Marke
setzt sich vor allem aus fünf verschiedenen Komponenten zusammen,
die zum Teil auch in einer Art Wechselbeziehung zum Markenimage
stehen. So kann das Herstellerimage sowohl das Markenimage
beeinflussen, aber umgekehrt auch selbst von diesem profitieren.
(vgl.
Kloss 2003, S.130)
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
26.10.2021