teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

Bausteine zu emotionalen Appellen in der Werbung

Arbeitsanregungen

Sammlung

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit Überblick Aktivierung und Aufmerksamkeit Emotionen Überblick [ Emotionale Appelle Überblick Erotische Appelle Appelle an den Humor Appelle an die sozialen Bedürfnisse Appelle an Status und Prestige Angstappelle Bausteine ] Emotionale vs. informative Werbung Aktivierung durch das Werbemittel Sprache der Werbung Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Das ▪ Thema Werbung bietet eine große Vielfalt von Möglichkeiten, mit denen man sich mit ihm beschäftigen und auseinandersetzen kann.

Viele Arbeitsanregungen sind in diesem teachSam-Arbeitsbereich konkret mit der Analyse bestimmter Texte, Werbeanzeigen, Bildern, Videos, Radiojingles u. ä. m. verbunden und werden dementsprechend hier nicht gesondert aufgeführt.

Manche Arbeitsanregungen haben aber auch einen allgemeinen Charakter, was bedeutet, dass sie für unterschiedliche Analyseobjekte verwendet werden können. Solche Arbeitsanregungen sind also hier zusammengestellt.

Dabei sind sie zunächst einmal nach Themen gegliedert.

Emotionale Appelle untersuchen
Erotische Appelle

Suchen Sie in der Printwerbung, im Fernsehen oder im Internet Beispiele für die Werbung mit erotischen Appellen und stellen Sie diese Beispiele vor.

  • Beschreiben Sie die jeweilige Darstellung (Werbeanzeige, Video, Radiojingle)

  • Überlegen Sie, wie die Darstellung auf Sie selbst wirkt. Welche Assoziationen und Gefühle werden dabei bei Ihnen angesprochen?

  • Erläutern Sie, wie diese Wirkung auf Sie mit der Darstellung zusammenhängt.

  • Überprüfen Sie, ob zwischen der Marke und dem erotischen Appell ein glaubhafter und nachvollziehbarer Bezug hergestellt werden kann.

  • Skizzieren Sie ein Beispiel, bei dem der erotische Appell "schiefgeht".

  • Untersuchen Sie, ob die Verwendung des erotischen Appells als ▪ sexistisch angesehen werden kann.

  • Erörtern Sie die Frage, ob die gesamte Werbung als sexistische Werbung bezeichnet werden kann.

  • Diskutieren Sie, ob und inwiefern die Werbung zur Diskriminierung von Frauen beiträgt und insofern als frauenfeindlich markiert werden sollte. im Rahmen.

Appelle an den Humor

Suchen Sie in der Printwerbung, im Fernsehen oder im Internet Beispiele für die Werbung mit Appellen an den Humor und stellen Sie diese Beispiele vor.

  • Beschreiben Sie die jeweilige Darstellung (Werbeanzeige, Video, Radiojingle)

  • Überlegen Sie, wie die Darstellung auf Sie selbst wirkt. Welche Assoziationen und Gefühle werden dabei bei Ihnen angesprochen?

  • Erläutern Sie, wie diese Wirkung auf Sie mit der Darstellung zusammenhängt.

  • Skizzieren Sie ein Beispiel, bei dem der Appell an den Humor auch "schiefgehen" kann.

Appelle an die sozialen Bedürfnisse

Suchen Sie in der Printwerbung, im Fernsehen oder im Internet Beispiele für die Werbung mit Appellen an die sozialen Bedürfnisse und stellen Sie diese Beispiele vor.

Appelle an Status und Prestige

Suchen Sie in der Printwerbung, im Fernsehen oder im Internet Beispiele für die Werbung mit Appellen an Status und Prestige und stellen Sie diese Beispiele vor.

  • Beschreiben Sie die jeweilige Darstellung (Werbeanzeige, Video, Radiojingle)

  • Überlegen Sie, wie die Darstellung auf Sie selbst wirkt. Welche Assoziationen und Gefühle werden dabei bei Ihnen angesprochen?

  • Erläutern Sie, wie diese Wirkung auf Sie mit der Darstellung zusammenhängt.

  • Überlegen Sie, welche Zielgruppe mit diesen Appellen ereicht werden soll.

  • Skizzieren Sie ein Beispiel, bei dem Appelle an Status und Prestige auch "schiefgehen" können.

Angstappelle

Suchen Sie in der Printwerbung, im Fernsehen oder im Internet Beispiele mit Angstappellen in der Werbung und stellen Sie diese Beispiele vor.

  • Beschreiben Sie die jeweilige Darstellung (Werbeanzeige, Video, Radiojingle)

  • Überlegen Sie, wie die Darstellung auf Sie selbst wirkt. Welche Assoziationen und Gefühle werden dabei bei Ihnen angesprochen?

  • Erläutern Sie, wie diese Wirkung auf Sie mit der Darstellung zusammenhängt.

  • Überlegen Sie, welche Zielgruppe mit diesen Appellen ereicht werden soll.

  • Skizzieren Sie ein Beispiel, bei dem Appelle an Status und Prestige auch "schiefgehen" können.

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.11.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz