teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Bausteine zum Thema Marken

Bin ich meine Marke?

Identitätsbildung und Selbstdarstellung mit Marken

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit Sprache der Werbung Werbeziele Werbung und Marketing Überblick Allgemeine Bedingungen Verhältnis von Werbung und Marketing Preisgestaltung Werbung im Marketingmix Kundendienst und Kundenberatung Ökomarketing Influencer-Marketing Qualitätssicherung [ Marken ÜberblickGeschichte der Marken Funktion von Marken für den Verbraucher Markenimage Bausteine Links ins Internet ] Werbeziele Werbewirkung Werbemittel und Werbeträger Zielgruppenbestimmung Werbeplanung Bausteine Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

docx-Download - pdf-Download

Marken sind für viele Menschen in unserer Gesellschaft für ihr Selbstverständnis und ihre Selbstdarstellung sehr wichtig. Sie können bestimmte Gefühle vermitteln und bestimmte Wertvorstellungen unterstützen und uns das Gefühl einer Gruppenzugehörigkeit vermitteln. In den sozialen Netzwerken, wie z. B. Instagram, wird dies besonders deutlich: Unzählige Nutzerinnen und Nutzer stellen sich dabei in einem Markenumfeld dar und sehen in den Marken oft sogar die wichtigsten Signale, um etwas über sich selbst auszusagen.

Viele Dinge, die wir in Gebrauch haben, z. B. Kleidung oder Accessoires, mit denen wir uns schmücken, tragen ein bestimmtes Markenlogo oder den Namen einer Marke - und: Oft tragen wir sie genau deshalb ...

Anlass genug, sich einmal genau zu überlegen, welche Marken für uns wichtig sind und warum.

Markenbewusstsein zu haben, kann eben sehr viel mehr bedeuten, als beim Konsum auf "seine" Marken und ihre Botschaft zu achten. Es kann auch, etwas anders aufgefasst, bedeuten, sehr viel Interessantes über einen selbst oder auch andere zu erfahren.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.10.2021

   
   Arbeitsanregungen
  1. Welche Marken sind für Sie besonders wichtig?
    • Tragen Sie die für Sie wichtigste Marke in das Rückenschild ein.
    • Ergänzen Sie weitere Marken rund um die Darstellung?
  2. Welche Bedeutung haben diese Marken für Sie?
  3. In sozialen Netzwerken wie Instagram präsentieren sich viele Nutzer*innen gerne mit den von Ihnen besonders hochgeschätzten Marken.
    • Recherchieren Sie entsprechende Beispiele und stellen Sie in Ihrer Klasse, Ihrem Kurs oder Ihrer Lerngruppe vor.
    • Beschreiben Sie die Fotos.
    • Diskutieren Sie diese sozialen Praktiken in den sozialen Netzwerken.

   Arbeitsanregungen für die Partner- oder Teamarbeit

  1. Welche Marken sind Ihrer Meinung nach für Ihren Partner*in / Ihr Team besonders wichtig?
    • Tragen Sie die wichtigste Marke in das Rückenschild ein.
    • Ergänzen Sie weitere Marken rund um die Darstellung?
  2. Welche Bedeutung haben diese Marken Ihrer Einschätzung nach für Ihren Partner/Ihre Partnerin?
 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz