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Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
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Der komplexe Text
Die
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Headline (engl.
head-line = Kopfzeile) oder Schlagzeile stellt den Aufhänger
einer
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Werbeanzeige
dar. Sie erfüllt in der
Textsorte
Werbeanzeige
verschiedene Aufgaben.
Bei der Rezeption der Werbeanzeige zieht sie die
Aufmerksamkeit des Rezipienten besonders stark auf sich. So hat man ermittelt, dass Headlines im Durchschnitt fünfmal
so häufig gelesen werden, wie der übrige Text. (Ogilivy
1984, S.71,
Schierl 2001, S.150)
Die
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Headline einer
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Werbeanzeige enthält häufig
ein Textelement, das einen bestimmten produktspezifischen und die
Aufmerksamkeit erregenden
▪
Zusatznutzen (USP) enthält.
Dieser Zusatznutzen steht bei der jeweiligen Annonce meistens im
Vordergrund.
Die Herausstellung eines die Aufmerksamkeit des Betrachters
erregenden Zusatznutzens dient vor allem dazu, das eigene Produkt
angesichts allgemein vorherrschender Produktähnlichkeiten von
Konkurrenzprodukten abzuheben.
Zudem gibt es sogar Stimmen, die meinen, man solle auf den Begriff
Zusatznutzen ganz verzichten, weil es um grundsätzlich um die
Wirkung von Werbung gehe und die bestehe nun einmal darin, was die
Werbung für ihre Rezipienten bedeutet und welchen Nutzen er einem
beworbenen Produkt oder einer Dienstleistung zuschreibt. Dies
wiederum hängt mit der individuellen Lesart einer Werbeanzeige
zusammen, die von zahlreichen textinternen und textexternen Faktoren
abhängt. (vgl.
Wilk 2002,
S.86)
Das kann u. a. -
Überschneidungen lassen sich nicht vermeiden - geschehen durch
-
die besondere
Hervorhebung einer Produkteigenschaft ( z. B. Headline einer
Autowerbung von Jaguar XJ: "Aluminium wird zum Edelmetall")
-
das Aufzeigen
einer besonderen Verwendungssituation oder eines Verbrauchsaspekts
(z. B. Schlagzeile für Bonaqa sports water: "Bleib beim Sport länger in
Form!")
-
den Verweis
auf einen besonderen Nutzen für den Konsumenten ( z. B. Headline für
eine Bosch-Waschmaschine: "Beste Pflege für ihre zweite Haut")
-
Einbettung
des Produkts in allgemeine Wertvorstellungen (z. B. Headline für
eine Breitling-Uhr: "Leistung. Prestige. Innovationsfreude")
Allerdings muss eingeräumt werden, dass ein mit der
Headline ausgedrückter Zusatznutzen nicht immer eindeutig erfasst
werden kann.
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