teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Bausteine zur schulischen Analyse von Werbeanzeigen

Ironisches Spiel mit Neologismen in der Werbung

Produktive Textarbeit


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule  ●
Textanalyse ▪ Überblick ▪ Allgemeine Merkmale der Schreibform Aspekte der Schreibaufgabe Analyse von GlossenAnalyse von Schaubildern [ Schulische Analyse von Werbeanzeigen Didaktische und methodische Aspekte Quickie für EiligeAspekte der Schreibaufgabe Musterbeispiele Textauswahl Bausteine Portfolioarbeit Links ins Internet Häufig gestellte Fragen (FAQs) ] Analyse von politischen Reden Beispiele Textauswahl Häufig gestellte Fragen  Beurteilung schulischer Schreibprodukte und Schreibprozesse Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Produktive Textarbeit
Rhetorische Mittel in Werbeanzeigen

In der ▪ Sprache der ▪ Werbung werden Wortneuschöpfungen (Neologismen) häufig zur ▪ rhetorischen Gestaltung verwendet. Dabei kann man

Vor allem in der ▪ Werbung wird ausgiebig von beidem Gebrauch gemacht, insbesondere bei neuen Wortzusammensetzungen, wie z. B. mit Ausdrücken wie porentief, magenzärtlich, Frischeflirt, kussfrisch, unkaputtbar, Maroditis, Leichtschwung-Kurzski etc.

Man will damit vor allem Aufmerksamt erregen und Kreativität unter Beweis stellen. Außerdem erhofft man sich, dass solche Begriffe als Signalwörter auch im Media-Mix funktionieren.

Aber genau dies führt auch dazu, dass solche rhetorischen Mittel in Werbeanzeigen auch immer wieder satirisch und humoristisch aufs Korn genommen werden.

Kultstatus hat »Otto Waalkes (geb. 1948) Parodie auf die Werbesprache "Meine Hose" in seinem 2. Buch Otto (1984) erreicht.

Darin hat er zur Bezeichnung bestimmter Produkteigenschaften seiner Hose eine Reihe besonders gelungener Beispiele gegeben, z. B.

  • "Handsympathisches Tiefwärmfach mit einblickssicherem Do-it-yourself-Spielraum" für die Hosentasche

  • "Knieaktive kombinierte Beul- und Knautschzone für grenzenlose Beugefreiheit" für eine qualitativ hochwertige Verarbeitung im Kniebereich

docx-Download - pdf-Download

Produktive Textarbeit
Rhetorische Mittel in Werbeanzeigen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 27.10.2021

     
   Arbeitsanregungen:
  1. Nehmen Sie eine Produktabbildung Ihrer Wahl und versehen Sie sie mit möglichst witzigen Bezeichnungen für bestimmte Produktmerkmale. Verwenden Sie dabei vor allem Wortneuschöpfungen (Neologismen).

  2. Lassen Sie in einer Schreibgruppe unterschiedliche Produktabbildungen kursieren und ergänzen Sie jeweils die Vorlage.

  3. Placemat: Ergänzen Sie die Produktabbildung in Ihrer Kleingruppe.

  4. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse im Plenum.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz