docx-Download -
pdf-Download
▪
Produktive
Textarbeit
▪
Rhetorische Mittel
in
Werbeanzeigen
In der ▪
Sprache der ▪ Werbung
werden Wortneuschöpfungen (Neologismen)
häufig zur ▪
rhetorischen Gestaltung verwendet. Dabei kann man
Vor allem in der ▪
Werbung wird ausgiebig von beidem Gebrauch gemacht, insbesondere bei
neuen
Wortzusammensetzungen, wie z. B. mit Ausdrücken wie
porentief, magenzärtlich, Frischeflirt, kussfrisch, unkaputtbar,
Maroditis,
Leichtschwung-Kurzski etc.
Man will damit vor allem Aufmerksamt erregen und Kreativität unter Beweis
stellen. Außerdem erhofft man sich, dass solche Begriffe als
Signalwörter auch im Media-Mix funktionieren.
Aber genau dies führt auch dazu, dass solche
rhetorischen Mittel in Werbeanzeigen auch immer wieder satirisch und
humoristisch aufs Korn genommen werden.
Kultstatus hat
»Otto Waalkes
(geb. 1948)
Parodie auf die Werbesprache "Meine Hose" in seinem 2. Buch Otto (1984)
erreicht.
Darin hat er zur Bezeichnung bestimmter Produkteigenschaften
seiner Hose eine Reihe besonders gelungener Beispiele gegeben, z. B.
-
"Handsympathisches Tiefwärmfach mit einblickssicherem
Do-it-yourself-Spielraum" für die Hosentasche
-
"Knieaktive kombinierte Beul- und Knautschzone für
grenzenlose Beugefreiheit" für eine qualitativ hochwertige Verarbeitung
im Kniebereich
docx-Download -
pdf-Download
▪
Produktive
Textarbeit
▪
Rhetorische Mittel
in
Werbeanzeigen