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Bausteine zur schulischen Analyse von Werbeanzeigen

Slogans auf ihre rhetorische Gestaltung untersuchen (1)

Wortbezogene rhetorische Mittel in Slogans


FAChbereich Deutsch
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Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)

Slogan
Überblick

Formen von Slogans
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Inhaltliche Analyse
Rhetorische Analyse
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Überblick
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Satzfiguren
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Einzelne rhetorische Mittel im Detail

Die rhetorische Gestaltung von Slogans untersuchen (2): Satzbezogene rhetorische Mittel

Ironisches Spiel mit Neologismen in der Werbung

In ▪ Slogans kommen neben ▪ satzbezogenen auch ▪ wortbezogene rhetorische Mittel zum Einsatz.

 

Rhetorisches Mittel

Beschreibung und Funktion

Beispiele

1

Neubildung (Neologismus)

Typen:

  1. tatsächlicher Neologismus

  2. Augenblickskompositum
    (für eine bestimmte Gelegenheit werden zwei Begriffe miteinander verbunden)

Funktion:

  • Sprachökonomie (man kann mit einer Wortneuzusammensetzung sich oft eine umständlichere grammatische Konstruktion sparen)

  • Demonstration sprachlicher Kreativität und Originalität, "Witzigkeit"

 

2

Veralteter Ausdruck (Archaismus)

Antiquierte Wörter und Wendungen werden im Dienste von Abwechslung, Verfremdung und Aufmerksamkeitserregung wieder belebt und werblich konkret besetzt;
mitunter auch bewusst eingesetzt, um einem gebildeten Publikum unter Hinweis auf langjährige Tradition Qualität zu suggerieren; daher: zielgruppenspezifisches Mittel

 

3

Fremdwort

  • Wörter, die von ihrer Herkunft her betrachtet, deutlich einer anderen Sprache entstammen (keine adaptierten Wörter wie "fit" oder "Dynamik"

  • Wörter, für die zwar schon längst eine deutsche Schreibweise existiert, die aber bewusst in ursprünglicher Weise wiedergegeben werden, um einen "vornehmeren" Klang zu erzeugen

 

4

Jargonwort

umgangssprachliche Ausdrücke werden zielgruppenspezifisch verwendet;
Gefahr: Jargonismen aus der Jugendsprache werden leicht als Anbiederung empfunden

 

5

Fachwort

Wörter, die aus einer Fachsprache stammen, und im Falle ihres fremdsprachlichen Ursprungs kein deutsches Synonym besitzen; auch pseudo-fachsprachliche Neologismen

 

6

Metapher

bildlicher Vergleich durch Fügung von Wörtern, die eigentlich nicht zusammengehören (bildliche Übertragung); metaphorischer Prozess nach Weinrich 1963): Verknüpfung eines Bildspenders mit einem Bildempfänger; metaphorischer Wortgebrauch als punktuelle Abweichung vom »dominanten, prototypischen Gebrauch eines Wortes, der Standardbedeutung« (Kurz 1993, S.17);
Gefahr: wenn Analogiebasis zu schmal ist und der Vergleich an den Haaren herbeigezogen ist, wirkt die Metapher "schief", "überzogen" oder schlicht unverständlich"

 

7

Beschönigung (Euphemismus)

Bestimmte Ausdrücke, die als werbeunwirksam oder gar werbeschädigend gelten, werden dadurch umgangen, dass stattdessen beschönigende Ausdrücke verwendet werden; mitunter Verwendung von ausgesprochenen Höchstwertwörtern, die zur semantischen Aufwertung und zur positiven Aufladung dienen

 

8

Entkonkretisierung

Vertauschung von Mittel und Zweck mit Oberbegriffen, die weniger das Produkt als die versprochene Wirkung ausloben

 

9

Komparativ

dient zur Abgrenzung gegenüber Konkurrenzprodukten; wird meist als so genannter "leerer Komparativ" verwendet, weil vergleichende Werbung in Deutschland eingeschränkt ist

 

10

Superlativ

grammatisch die Höchststufe / 2. Steigerungsstufe bei der Steigerung (Komparation), die eine graduelle Differenz zwischen mehr als zwei miteinander verglichenen Werten ausdrückt; wenn die Vergleichswerte nicht ausgedrückt werden, spricht man vom Elativ

 

(vgl. Baumgart (1992, S.52-67, ergänzt)

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Einzelne rhetorische Mittel im Detail

Die rhetorische Gestaltung von Slogans untersuchen (2): Satzbezogene rhetorische Mittel

Ironisches Spiel mit Neologismen in der Werbung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 08.11.2021

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Sammeln Sie aktuelle Slogans aus der Werbung.

    • In welchem Kontext steht der jeweilige Slogan (Verhältnis zwischen Slogan und Bild, Slogan und Headline)

  2. Stellen Sie aus dem Internet unter »www.slogans.de entsprechende Slogans zusammen, die die oben dargestellten wortbezogenen rhetorischen Mittel enthalten.

  3. Sammeln Sie aktuelle Slogans

    • aus dem Bereich der Wirtschaftswerbung

    • aus dem Bereich der Imagewerbung

    • aus bestimmter Branchenwerbung wie z. B. der Autowerbung / Handy-Werbung / Textilwerbung ...

    • ais Werbung, mit denen Frauen / Männer angesprochen werden sollen

  4. Ordnen Sie diese Slogans nach den in ihnen verwendeten wortbezogenen rhetorischen Mitteln.

  5. Führen Sie ein Ranking durch: Welcher Slogan ist Ihrer Ansicht nach besonders gelungen?
    Begründen Sie Ihre Ansicht.

  6. Gehen Sie die Ihnen vorliegende Liste von Slogans durch und ordnen Sie die Slogans nach den in ihnen verwendeten wortbezogenen rhetorischen Mittel.

 
 
 

 
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