Home
Nach oben
Zurück
 

 

               

fragez.gif (1859 Byte)

FAQ - Häufig gestellte Fragen: Kompendiumaufgabe

Die Texte fürs Kompendium müssen bearbeitet sein. Warum?

 
 
 

Ins Kompendium dürfen nur bearbeitete Text hinein. Das hat verschiedene Gründe.

  • Zum einen könnte man sich ja, wenn die Anzahl der Texte und Materialien nicht begrenzt wäre, einen ganzen Vorrat von Texten anlegen, um für jeden Fall noch irgendwie gewappnet zu sein.

  • Zum anderen aber dient das Kompendium ja dazu,

    • eine solide Wissensbasis zu für die Auseinandersetzung mit dem Rahmenthema zu schaffen, und

    • dabei zugleich den Schreibprozess in der Prüfung selbst zu entlasten.

Die Entlastung des Schreibprozesses in der Prüfung kann natürlich nur dann gelingen, wenn man die Texte zum Rahmenthema schon erschlossen hat, um mit ihrer Hilfe den ganz konkreten Schreibauftrag in der Prüfung auch bewältigen zu können. Wer sich also in der Prüfung erst noch das nötige Wissen zur inhaltlichen Auseinandersetzung durch intensive Lese- und Textarbeit erwerben muss, läuft Gefahr, an der Schreibaufgabe zu scheitern.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass die Anforderungen für eine erfolgreiche Bewältigung der Schreibaufgabe vorsehen, dass man das Wissen, das man während der Kompendiumsarbeit im Prüfungsjahr erworben hat, auch in den Prüfungsaufsatz einbringt.

Im Übrigen ist die Prüfungszeit von 240 min für die meisten Schülerinnen und Schüler einfach zu kurz, um sich erst dann mit dem intensiven Lesen und Auswerten einer Auswahl von Texten zu befassen.

Ähnliche Fragen:

  • Wie müssen die Texte des Kompendiums bearbeitet sein?

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.01.2017
 

 
      
  Didaktik/Methodik ] Überblick ] Aufgaben ab 2005 ] FAQ ]  
   

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de