teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Feedback geben

« Rechtzeitiges Feedback »

 

PSYCHOLOGIE
Glossar Entwicklungspsychologie Persönlichkeitspsychologie Wahrnehmungspsychologie Kognitionspsychologie Emotionspsychologie Motivationspsychologie Kommunikationspsychologie Voraussetzungen der Kommunikation Zuhören
Feedback Quickie für Eilige Feedback gebenÜberblick [ Merkmale und Ziele Überblick  Ich-Botschaften Ehrliches Feedback An Stärken ansetzendes Feedback Aufbauendes Feedback Nicht nur negatives Feedback Persönliches Feedback Erbetenes Feedback ▪ Nicht-zuviel-auf-einmal-Feedback Möglichst Neues ansprechendes Feedback Änderbares ansprechendes Feedback Rechtzeitiges Feedback Sachlich richtiges Feedback Angemessenes Feedback Brauchbares Feedback Genaues Feedback Konkretes Feedback Reversibles Feedback Beschreibendes Feedback Konstruktives Feedback ] RegelnFeedback nehmen Schulz von Thun: Kommunikationspsychologische Modelle Kommunikation  Sprechakte
 

Feedback rechtzeitig geben

Soll das Feedback für den Feedback-Nehmer förderlich sein, muss es vom Feedback-Geber rechtzeitig gestaltet und vorgebracht werden.

Was versteht man unter einem rechtzeitigen Feedback?

Es ist eine Kunst, zur rechten Zeit die richtigen Worte zu finden und zu sprechen - und dies gilt in besonderem Maße auch für das Geben von Feedback.

  • Wer zuviel Zeit verstreichen lässt zwischen dem Verhalten eines anderen, auf das er sich beziehen will, darf nicht erwarten, dass selbst das bestgemeinte Feedback noch angenommen und förderliche Wirkungen entfalten kann.

  • Dabei ist die Kategorie der Rechtzeitigkeit nicht nur etwas, das sich auf eine solche Zeitspanne bezieht.

  • Es kommt auch darauf an, den rechten Zeitpunkt zu finden, zu dem man das Feedback vorbringen kann.

  • Und das wiederum gilt für den, der das Feedback gibt, ebenso, wie für den, der das Feedback empfängt. Manchmal jedenfalls ist dafür eben auch nicht die rechte Zeit.

Beispiele
Positiv-Beispiel

"Ich habe das Gefühl, dass ich dir jetzt einmal in Ruhe sagen könnte, wie dein Verhalten bei mir angekommen ist. Willst du es hören?"

Negativ-Beispiel

"Jetzt habe ich alles schon eine ganze Weile in mich hineingefressen. Ich muss dir jetzt einfach sagen, wie du dich mir gegenüber verhalten hast."

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz