teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


Zuhören

"Hört mal alle her!"

Die Bedeutung des Zuhörens für den Sprecher


PSYCHOLOGIE
Glossar Center-Map Entwicklungspsychologie Persönlichkeitspsychologie Wahrnehmungspsychologie Kognitionspsychologie Emotionspsychologie Motivationspsychologie  ● Kommunikationspsychologie Voraussetzungen der Kommunikation [ Zuhören Überblick
Formen Bausteine Experiment in der Klasse ] Feedback Schulz von Thun: Kommunikationspsychologische Modelle Kommunikation  Sprechakte

 
Ein Experiment zum Zuhören
Wer anderen etwas mitteilt, merkt schnell, wie wichtig das Zuhören der Adressaten seiner Äußerungen ist. Aber Sprecher und Hörer können eine Vielzahl von Problemen haben.

Die Bedeutung des Zuhörens soll das nachfolgende Experiment unter Beweis stellen.

  • Dabei werden zwei Schülerinnen bzw. Schüler, ohne dass sie über den Verlauf des Experiments genauer unterrichtet werden, aus dem Klassenzimmer geschickt.

  • Dort bekommen Sie von der Lehrkraft den Auftrag, der Klasse ein paar Minuten später von einem besonders beeindruckenden (Urlaubs-/Ferien-) Erlebnis zu berichten.

  • Dabei sollen Sie versuchen, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler wirklich dafür zu begeistern.

  • Die Klasse wird während der Abwesenheit der beiden anderen Mitschüler instruiert, auf die nachfolgenden Vorträge ganz unterschiedlich zu reagieren.

    • Im ersten Fall soll sie ein besonders großes Interesse an dem Gesagten ausdrücken. Dies kann verbal und nonverbal (körpersprachlich) erfolgen.

    • Im zweiten Fall soll Sie ein ausgeprägtes Desinteresse an dem Gesagten ausdrücken.

  • Im Anschluss daran sollen die Vortragenden zunächst einmal berichten, wie sie das Ganze erlebt haben. Dann kann die Bedeutung des Zuhörens erörtert werden.

Besonders gut lassen sich die verbalen und nonverbalen Ausdrucksformen des Zuhörens im Klassenverband dann erörtern, wenn die Vorträge mit der Videokamera gefilmt und hinterher beim gemeinsamen Betrachten analysiert werden.
 

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.11.2018

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz