▪ So
nutzt man die Formulare
▪
Arbeits- und
Zeitmanagement
▪
Getting Things Done
▪
Liste
der nächsten Schritte
Mit
dem ▪
Systemformular Nächste Schritte (= spezielle Liste in
bestimmten Handlungskontext) können Sie im
Rahmen Ihres ▪ persönlichen
Arbeits- und Zeitmanagements das notieren, was als nächstes zu tun ist.
Dabei
ist nach dem Ansatz von David Allens
Getting Things Done-Konzept
unter einem nächsten Schritt stets etwas zu verstehen, was, wie er sagt,
eine physische Aktion darstellt. Also eine Sache erst einmal überlegen zu
wollen, ein Eintrag wie "Noch einmal über etwas nachdenken" gehört daher
nicht auf diese Liste.
Hinweis: Trotz gegenteiliger
Copyright-Auszeichnung auf den Pdf-Formularen stehen alle hier präsentierten Dokumente unter
der für teachSam gültigen OER-Lizenz
(CC-BY-SA International license)
▪ Eingabehinweise zur
Formulareingabe
So nutzen Sie dieses Formular
-
Tragen Sie neben der
Titelleiste "Liste nächster Schritte" den Handlungskontext in das
Textfeld ein, mit dem sich die Liste befasst,
-
Tragen Sie das, was konkret
als nächstes zu tun ist, als Erinnerungsvermerke auf die Liste ein.
-
Auf der speziellen Liste
nächster Schritte bringen Sie alles das unter, was in einem
bestimmten Handlungskontext steht. Das bedeutet z. B. dass Sie
notieren, was Sie als nächstes tun wollen, wenn sie an einem bestimmten
Ort sind, oder mit einem bestimmten Gerät arbeiten (Am Computer/Tablet;
Im Unterricht; In der Arbeitsgruppensitzung; Am Telefon/Handy etc.)
-
Führen Sie mehrere
solcher spezieller Listen entwickelt sich daraus ein strukturiertes
System von Listen nächster Schritte.
-
Die drei rot
umrandeten Felder Name/Datum,
Kontext und
Nr. ... von ... müssen Sie
ausfüllen, ehe Sie das ausgefüllte Formular im Adobe Reader speichern
können.
-
Beachten Sie, dass Ihre
Projektliste
-
nichts, was erst noch
überlegt werden muss, beinhalten sollte
-
nur das als nächster
Schritt auf die Liste aufnehmen sollte, was wirklich als nächstes getan werden
muss, um ein Ziel zu erreichen
Die nachfolgende Abbildung zeigt, wie das Systemplaner-Formular als
Write-and-Go-Dokument aussieht, wenn Sie es direkt in Ihrem Browser
ausfüllen. Sie können das Dokument dann ausdrucken oder auch auf Ihrem PC
oder einem anderen Datenträger speichern.

-
Bitte
beachten Sie bei der Eingabe von Text/Daten in die
Systemplaner-Formulare, dass sie u. U. nach einem Zeilenwechsel
stets eine
Leerzeile einfügen. Diese wird dann in der Ansicht des Dokuments und
beim späteren Ausdruck nicht mehr angezeigt bzw. ausgedruckt.
Andernfalls werden die Zeilen, die sie eingegeben haben, nach dem
Wechsel in ein anderes Feld zusammengeschoben.
-
Beachten Sie
bitte auch, dass bei manchen Browsern/Browserversionen eine Eingabe
von deutschen Umlauten nicht möglich ist.
▪ So
nutzt man die Formulare
▪
Arbeits- und
Zeitmanagement
▪
Getting Things Done
▪
Liste
der nächsten Schritte
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
04.08.2020
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