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▪
Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
▪
Didaktische und methodische
Aspekte
▪
Überblick
▪
Aspekte der Schreibaufgabe
▪
Diagrammauswahl
▪
Bausteine
▪
Musterbeispiele für die schulische Analyse
Bausteine
▪ Die Gestaltung der
Überblicksinformationen: Musterbeispiel
▪ Die Beschreibung
der Elemente: Musterbeispiel
▪ Ansätze zur
Erörterung der Problematik
Die Analyse der ▪
Bildstatistik bzw.
▪
PR-Infografik "▪ Je
älter, desto mehr in "Digitalien" aus dem Jahr 2014 eignet sich deshalb
in besonderer Weise für die unterrichtliche Behandlung, weil sie den Blick
schärft für eine genaue Betrachtung des Gegenstandes der Bildstatistik und
ihrer möglichen Aussagen.

Dabei spielt auch die kritische Betrachtung der
Headline der Infografik eine wichtige Rolle. Sie gibt vor, als fasse
sie die Aussagen der Statistik pointiert zusammen, formuliert aber bei
genauerem Hinsehen eine These, die von den in der Statistik erhobenen Daten
nicht gestützt wird.
Statistisch verarbeitet und visualisiert werden eben
nicht die Internetnutzungszeiten der Kinder, sondern die Urteile, die die
Eltern über die Dauer der Internetnutzung der Kinder abgeben. Es handelt
sich lediglich um subjektive Einschätzungen, die einem "Bauchgefühl" der
Eltern folgen. Dass das Schaubild nur dies darstellt, wird erst über die
Subheadline verdeutlicht, die darauf verweist, dass es sich um Beurteilungen
der Eltern handelt. So kommt der Headline zwar die Rolle zu, die
Aufmerksamkeit des Leser/Betrachters auf die Infografik zu lenken, zugleich
löst diese die Erwartungen nicht ein, die von der Überschrift ausgehen.
Grundsätzlich steht bei dieser Infografik die Frage im Raum, worauf sie
eigentlich hinauswill. Will sie nur verdeutlichen, wie Eltern die Zeitdauer
beurteilen, die ihre Kinder im Internet zubringen, bleibt das Ganze ohne
Rückbindung an die tatsächlichen Internetnutzungszeiten der Kinder irgendwie
in der Luft hängen. Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch dazu
dienen, dass die Eltern sich über die tatsächlichen Internetnutzungszeiten
mehr Gedanken machen sollten und vielleicht auch in Erfahrung zu bringen
hätten, was ihre Kinder eigentlich im Internet tun. Im Übrigen dürfte wohl
auch das, was Eltern bei dieser Umfrage unter Zeit-im-Internet-Verbringen
verstehen, höchst unterschiedlich ausfallen. Und die Headline des
Schaubildes weitet das Ganze ja schon durch den Begriff "Digitalien" auf die
gesamte digitale Welt der modernen Informations- und
Kommunikationstechniken, ohne dass dies aus der Statistik selbst wieder
hervorgeht.
Bausteine
▪ Die Gestaltung der
Überblicksinformationen: Musterbeispiel
▪ Die Beschreibung
der Elemente: Musterbeispiel
▪ Ansätze zur
Erörterung der Problematik
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Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
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Didaktische und methodische
Aspekte
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Aspekte der Schreibaufgabe
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Diagrammauswahl
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Musterbeispiele für die schulische Analyse
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.01.2024