teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine: Je älter, desto mehr in "Digitalien"

Ansätze zur Erörterung der Problematik

 Bildstatistiken/Diagramme analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren [ Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe 
Diagrammauswahl   Bausteine ] ▪ Portfolio  Auswahl von Infografiken  Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

Bausteine
Hinweise zur Analyse
Die Gestaltung der Überblicksinformationen: Musterbeispiel

Die Beschreibung der Elemente: Musterbeispiel

An die beschreibende Analyse der ▪ Bildstatistik bzw. der ▪ PR-Infografik schließt sich häufig eine zusätzliche Schreibaufgabe an, bei der es um die kritische Auseinandersetzung mit den Aussagen und ggf. der Form der Darstellung geht.

Zur Analyse der ▪ Bildstatistik bzw. der ▪ PR-Infografik "Je älter, desto mehr in "Digitalien" könnte z. B. die folgende Aufgabe zur kritischen Auseinandersetzung dazugehören (Erörterungsteil: ▪ Erörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben):

  • Erörtern Sie, welche Gründe die Eltern zu ihrer Ansicht veranlasst haben könnten und zeigen Sie auf, wie die Eltern auf die Internetnutzung ihrer Kinder Einfluss nehmen könnten.

Zunächst einmal ist festzustellen, dass die Aufgabe aus zwei verschiedenen Teilen besteht. Erörtert werden soll,

  1. was die Eltern zu ihrer Einschätzung bewogen haben könnte

  2. welche Möglichkeiten Eltern haben, um auf die Internetnutzung ihrer Kinder Einfluss zu nehmen

Beide Einzelaufgaben zur Erörterung sind hier nicht aufeinander bezogen und können daher, jede für sich, gelöst werden. Dabei sollten Sie - auch wenn die Schreibaufgabe nicht den Umfang eines eigenständigen Erörterungsaufsatzes hat - in folgenden Arbeitsschritten vorgehen:

Bausteine
Hinweise zur Analyse
Die Gestaltung der Überblicksinformationen: Musterbeispiel

Die Beschreibung der Elemente: Musterbeispiel

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

docx-Download pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoM?dliche KommunikationVisualisierenPr?entationArbeitstechniken f? das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt f? alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz