teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Infografiken analysieren

Portfolio Infografikanalyse

Diskontinuierliche Sachtexte analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen   SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Quickie für Eilige [ Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der InfografikBestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Verschiedene Typen der Infografik analysieren ► Portfolio ◄ ▪ Auswahl von Infografiken Bausteine ] Werbeanzeigen analysieren ▪ Beispiele Textauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Arbeitstechnik Portfolio
Überblick
Portfolio und Lernkultur
Voraussetzungen erfolgreicher Portfolioarbeit
Orientierungspunkte für die Portfolioarbeit
Arbeitsschritte
Portfoliotypen »

Beurteilungskriterien
Selbstbeurteilung
Probleme bei der Portfolioarbeit
Ratschläge für Schülerinnen und Schüler
FAQs: Häufig gestellte Fragen

Die Portfolioarbeit im Zusammenhang mit der schulischen ▪ Analyse und Beschreibung von Infografiken kann auf unterschiedliche Art und Weise geplant und organisiert werden. Sie kann

  • Teil eines Portfolios zu einem bestimmten Thema sein

  • selbst Lerngegenstand in einem speziell dafür vorgesehenen Portfolio werden

  • fächerübergreifend die Infografikanalyse in einem gemeinsamen Portfolio dokumentieren

Die Portfolioarbeit beschränkt sich dabei nicht auf die Sammlung von Infografiken der unterschiedlichen Art, sondern ist eine komplexe Tätigkeit, die Leistungen in den verschiedenen Kompetenzbereichen verlangt.

Die Analyse und Beschreibung von Infografiken als Lerngegenstand

Wenn die Infografikanalyse selbst zum Lerngegenstand der Portfoliogegenstand wird, sollen die Schülerinnen und Schüler sollen dabei unterschiedliche Aspekte der Infografik kennenlernen, beschreiben, analysieren, interpretieren und lernen.

Ferner sollen Schülerinnen und Schüler lernen, selbst geeignete Infografiken für bestimmte Sachverhalten zu erstellen.

Zu diesen Aspekten gehören:

Beispielaufgabe
  • Suchen und sammeln Sie im vorgegebenen Portfoliozeitraum drei Beispiele für gruppierte Säulendiagramme zu einem beliebigen Thema. Eines der Beispiele muss eine Infografik mit zusätzlichen Bildelementen sein.
    Analysieren Sie das von Ihnen ausgewählte Beispiel einer Infografik mit einem gruppierten Säulendiagramm.

Arbeitstechnik Portfolio
Überblick
Portfolio und Lernkultur
Voraussetzungen erfolgreicher Portfolioarbeit
Orientierungspunkte für die Portfolioarbeit
Arbeitsschritte
Portfoliotypen »

Beurteilungskriterien
Selbstbeurteilung
Probleme bei der Portfolioarbeit
Ratschläge für Schülerinnen und Schüler
FAQs: Häufig gestellte Fragen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz