Schreibkompetenz schließt nach Pohl (2014) die folgenden sieben Teilkompetenzen
(Subkompetenzen) ein:
Planungskompetenz
- Schreiben, das zunächst von eigenem Wissen ausgeht und nach
und nach auch auf externe Quellen (z. B. Lexika, Internet
etc.) zurückgreift
Formulierungskompetenz
- Entwicklung von sprachlichen Struktur- und Ausdrucksformen
Überarbeitungskompetenz
- Handlungen, die zur Überarbeitung von Texten verwendet
werden (Revisionshandlungen, Überarbeitungsstrategien)
Ausdruckskompetenz
- Entwicklung von textsortenspezifischen und den
adressatenbezogenen Ausdrucksmöglichkeiten beim Schreiben
Kontextualisierungskompetenz
- Entwicklung der Fähigkeit, Textverständnis durch
Kontextualisierung zu erreichen
Antizipationskompetenz
- Von der Ich-bezogenen Textwahrnehmung zu einem erweiterten,
generalisierten Adressatenbezug
Textgestaltungskompetenz
- Von assoziativ-reihender Textgestaltung zu schema- oder
textmusterorientierten Gestaltung von Texten
(vgl. Pohl 2014, 114 ff.;
https://www.uni-bamberg.de/germ-didaktik/transfer/online-seminare/schreib-web/schreibkompetenz/)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
11.01.2024