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Metapher ▪
Rhetorische Mittel ▪
Überblick ▪
Auswahlliste gebräuchlicher
rhetorischer Mittel
▪
Baustein:
Textpuzzle: Verdreht und ohne Titel und Schluss - Die
richtige Reifenfolge wiederherstellen und den Text ergänzen
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Baustein:
Ideen für den Titel und den Schluss: Kreative Lösungen
miteinander vergleichen
Die
Wirkung der Titelmetapher für die Rezeptionslenkung
berücksichtigen
Der Titel der Kurzgeschichte
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"Das Fenstertheater" von
▪
Ilse
Aichinger stellt eine
Metapher
dar. Sie lenkt die Rezeption in bestimmter Art und Weise, in dem sie das
Geschehen mit dem Motiv des Theaters verbindet.
Um dies für die
Textarbeit produktiv zu machen, lohnt es sich den Text als
Lückentext ohne Titelvorgabe zu präsentieren und die Schüler/-innen
aufzufordern, der "titellosen" Geschichte einen ihrer Meinung nach
passenden Titel zu geben.
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Baustein:
Textpuzzle: Verdreht und ohne Titel und Schluss -
Die
richtige Reifenfolge wiederherstellen und den Text ergänzen
Merkmale
des Theaters
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Theaterformen
Moderne (19./20.
Jh.)
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»Guckkastenbühne
-
Bezeichnung
kommt von dem »Guckkasten
her, der zu den Attraktionen von Jahrmärkten zählt
-
ehemals eher spöttische Bezeichnung für eine Art von
Theaterbühne, die auf die Barockbühne folgt und im 19.
Jahrhundert besonders verbreitet ist
-
Bühnenarchitektur: drei Wände, nur die »Vierte
Wand zum Publikum hin ist offen (so wie oft im »Marionettentheater);
Elemente des Bühnenaufbaus: Rampe, Rahmen, erleuchteter Bühnen-
und dunkler Zuschauerraum
-
oft auch mit
Rahmenbühne
(meistens ohne sichtbare Wände links und rechts) gleichgesetzt;
diese besitzt einen feststehenden Rahmen als »Proszenium;
dadurch im Allgemeinen vollständige Trennung von Publikum und
Bühne. auch wenn sie oft noch eine Vorbühne im Zuschauerraum
besitzt
-
Bühne des realistischen Illusionsdramas ("Absolutheit der
dramatischen Fiktion",
Pfister 1977,S.43)
-
Stärkung der Rolle
des Regisseurs und dessen Interpretation des dramatischen Textes
bei den Inszenierungen klassischer Dramen (=Regietheater)
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-
Spiel des Mannes mit Elementen des
Theaters: Verkleidung (Hut, Mantel, Schal, Turban, Leintuch),
Clownereien und artistische Einlagen (Mann hängt über die Brüstung,
steht auf dem Kopf), Kommunikation mit einem Publikum (zuwinken,
verneigen), Pantomime.
-
Einfache, kleine Gesten
Bild
des Theaters als Modell der Welt mit grotesken Zügen
Frau
-
kann die Zeichensprache des Mannes
nicht verstehen
-
Beobachtungen lösen bei ihr Angst
aus
-
"Unnormales" bricht in
ihre streng gefügtes Wirklichkeitskonzept ein
-
scheitert mit ihrer vermeintlich
klaren Wirklichkeitskonstruktion im Moment des Perspektivenwechsels
(beim Blick durch das Fenster des Mannes auf Kind und eigenes
Fenster), der ihr eine andere Wahrnehmungsperspektive ermöglicht
Alter Mann
Die Polizei
-
in einer beziehungslos gewordenen
Welt wird der Polizeieinsatz völlig überdimensioniert vollzogen
("Motivierung" ihres Vorgehens: die nicht sehr klaren
Erklärungen" und die aufgeregte Stimme der Frau bei ihrem Anruf
-
Gegensatz zwischen harmlosem Spiel
des alten Mannes und der Polizeiaktion
Die
metaphorische Weitergabe des Lachens als zentrales Bild
-
zweimal im Text verwendet (alter
Mann, kleiner Junge)
-
vom Jungen "mit aller Kraft
den Wachleuten ins Gesicht" geworfen
-
Das Theater, das Spiel, das Lachen
als zentrales Element des Theaters befreit von den Zwängen einer
grotesk daherkommenden Wirklichkeit.
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Metapher ▪
Rhetorische Mittel ▪
Überblick ▪
Auswahlliste gebräuchlicher
rhetorischer Mittel ▪
Baustein:
Textpuzzle: Verdreht und ohne Titel und Schluss - Die
richtige Reifenfolge wiederherstellen und den Text ergänzen
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Baustein:
Ideen für den Titel und den Schluss: Kreative Lösungen
miteinander vergleichen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
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