teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aspekte der Erzähltextanalyse: Max Bolliger, Sonntag

Erzähltechnische Mittel

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Max Bolliger Sonntag Text  [ Aspekte der Erzähltextanalyse Texterfassung mit Annotationen  
Inhaltsangabe Erzähltechnische Mittel im Überblick ] Bausteine Links ins Internet  ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download 
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
Überblick
Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe)
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte zur Gestaltung der Erzählinstanz)
Wie wird erzählt? (Zeit, Modus, Stimme)
Was wird erzählt? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl

Die wichtigsten erzähltechnischen Mittel, die Max Bolliger in seiner Kurzgeschichte ▪»Sonntag« verwendet, lassen sich in Form der nachfolgenden Übersicht darstellen.

Darbietungsformen:
  • Erzählerbericht, meistens als showing, z. B. "Das Restaurant war bis auf den letzten Platz besetzt."; "Daniela beobachtete die Segelschiffe."; telling, z.B. bei der Einbettung einer aus dem linearen Handlungsablauf herausfallenden Bemerkung der Mutter, die zur authentischen Selbstcharakterisierung der Figur dient ("Sonntags lasse ich mich gehehn", sagte sie ui ihren Freunden, "sonntags bin ich nicht zu sprechen.")

  • Erlebte Rede: z. B. "Dann eben eine kaufmännische Lehre...oder Arztgehilfin...Sie wollte jetzt nicht daran denken."; "Hatte er ihre Gedanken erraten?"; "Ja, er hatte Recht. Um herauszufinden, wie die Welt wirklich war, musste man sein Zuhause verlassen";

  • Direkte Rede im Rahmen der szenischen Darstellungen

Zeitgestaltung:
Raumgestaltung:
  • Handlungsräume: Restaurant, Auto, Terrasse, mütterliche Wohnung, Diskothek
Figurengestaltung:
  • Sämtliche Figuren ergeben sich mehr oder weniger passiv in die emotional stark belastete Situation und wirken sehr statisch; allein der Schluss der Geschichte deutet auf Veränderung hin

  • Daniela lehnt sich zumindest einmal gegen die Abwertung auf, die ihre Mutter gegen ihren Vater ausspricht

Erzählperspektive:
Textsorte:

Kurzgeschichte, da wichtige Textsortenmerkmale vorhanden wie:

  • kurzer, eigentlich belanglos erscheinender Ausschnitt aus dem Alltagsleben

  • unvermittelter Anfang

  • offener Schluss

docx-Download - pdf-Download 
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
Überblick
Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe)
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte zur Gestaltung der Erzählinstanz)
Wie wird erzählt? (Zeit, Modus, Stimme)
Was wird erzählt? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz