teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

An diesem Dienstag

Überblick

Wolfgang Borchert (1921-1947) Kurzgeschichten

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Wolfgang Borchert Überblick Kurzgeschichten Didaktische und methodische Aspekte Überblick Historischer Hintergrund ▪ Nachts schlafen die Ratten doch Die Küchenuhr [ An diesem Dienstag Text Überblick ◄ ▪ Aspekte der ErzähltextanalyseBausteine Fragen und Antworten (KI) ] Die KirschenDas BrotDie drei dunklen KönigeLesebuchgeschichten Mein bleicher Bruder ▪ Die Katze war im Schnee erfrorenDer Kaffee ist undefinierbar Die lange lange Straße lang Die Mauer Das GewitterDie traurigen Geranien Im Schnee, im sauberen Schnee Bleib doch, Giraffe ▪ Gottes Auge Bausteine   Links ins Internet Schreibformen
Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch
 

 

Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
Didaktische Aspekte
Überblick
Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe)
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte zur Gestaltung der Erzählinstanz)
Wie wird erzählt? (Zeit, Modus, Stimme)
Was wird erzählt? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum)

Erzählformen und Erzählverhalten (Petersen)

Kurzgeschichte
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Merkmale
So interpretiert man eine Kurzgeschichte
Überblick
Arbeitsschritte
Textauswah

 ▪ Schulische Analyse und Interpretation erzählender Texte
▪ Einen Erzähltext mit der Kategorientafel analysieren

ABC der schulischen Erzähltextanalyse

Didaktische und methodische Aspekte zu den Kurzgeschichten Borcherts

Die • Kurzgeschichte • »An diesem Dienstag« von • Wolfgang Borchert zählt zu den Vertretern dieser • Literaturgattung nach dem »Zweiten Weltkrieg (1939-1945), die mitunter als »Trümmerliteratur bezeichnet worden ist. Die Kurzgeschichte der Trümmerliteratur zeichnet sich durch ihre "knappe. aussparende Erzählweise" aus. Diese zeigt sich u. a. in dem "geradlinig auf den Schluss zulaufenden Gegenwartsgeschehen, teilweise mit äußerst komprimiert eingefügter Vorgeschichte, meistens in umgangssprachlichem, untertreibenden Stil. Die solchermaßen erreichte Komplexität beleuchtet über den Einzelfall hinaus die oft fatale Interdependenz von Individuum und Gesellschaft." (Marx 2005, S.131)

Borcherts Geschichten zeichnen sich dabei durch ihre "Lebensnähe bei gleichzeitiger, hochgradiger Artifizialität" (Meyer 2014, S.112) aus, die mitunter angesichts der alltäglichen Sprache, in der sie präsentiert werden, zu sehr in den Hintergrund gerät.

»An diesem Dienstag« ordnet sich ein in eine ganze Reihe anderer Kurzgeschichten des Autors, aber auch anderer Autorinnen und Autoren der Nachkriegszeit, die Kriegserfahrungen und Erfahrungen der unmittelbaren Nachkriegszeit thematisierten. Was der schon 1947 verstorbene Borchert im selben Jahr  in seinen Erzählbänden An diesem Dienstag und Die Hundeblume veröffentlichte, beruhte, so Schnell (31989, S.537), nicht nur auf den "Erfahrungen und Anklagen eines einzelnen, sondern einer ganzen Gruppe [...] einer ganzen Generation: der von ihren Vätern betrogenen und verratenen Jugend, die unter dem Faschismus zu leiden hatte, im Krieg ihrer besten Jahre beraubt wurde und nun, inmitten von Trümmern, ihr neues Selbstverständnis suchte."

Wie z. B. »Heinrich Böll (1917-1985) oder »Ilse Aichinger (1921-2016) setzt auch Wolfgang Borchert auf die "offene, variable Form der Kurzgeschichte und das damit verbundene knappe, andeutungsweise Erzählen [...] um Kriegstraumata, Sinnverlust, Heimatlosigkeit im konkreten wie im metaphysischen Sinn und ein tief erschüttertes Weltvertrauen zu artikulieren." (Meyer 2014, S.194) Dabei drehen sich Borcherts knappen, aber nicht minder sehr genauen Situationsschilderungen in präzisen Stimmungsbildern immer wieder um diese Themen. Mit dem Stilmittel des ›understatement‹, mit seiner Technik des Aussparens und seiner scheinbar lakonischen Beschreibung der Verhältnisse und Situationen gelingt es ihm, "der Unmittelbarkeit seiner Erfahrungen jene Distanz abzugewinnen, welche diese Erfahrungen erst mitteilbar macht." (Schnell 31989, S.538)


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.05.2025

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz