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Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse ▪
Überblick ▪
Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe) ▪
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz) ▪
Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme) ▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
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Bausteine
Die folgende ▪
Analyse der
erzähltechnischen (narrativen) Mittel, die in
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Wolfgang Borcherts
Kurzgeschichte
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»An diesem Dienstag«
vorkommen, folgt im Wesentlichen den ▪
Strukturbegriffen
der älteren Erzähltheorie, die bei der
▪
schulischen Interpretation erzählender Texte überwiegend
verwendet werden. Zugleich werden aber aus didaktischen Gründen auch
Begriffe der
neueren
Erzähltheorie verwendet, wenn sie ein bestimmtes Element
verständlich und präzise bezeichnen.
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Strukturbegriffe der älteren
Erzähltheorie
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ABC der schulischen
Erzähltextanalyse
Darbietungsformen:
Zeitgestaltung
-
Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Zeitstruktur des
Textes, der "die räumliche Konkretisierung des Augenblicks
kaleidoskopisch ineinanderschiebt" (Durzak
1980, S.120); "Simultaneitätsgeschichte, weil eine
Vielzahl von räumlich getrennt verlaufenden Aktivitäten im
Muster eines bestimmten Augenblicks, des tragenden
Erzählmoments, gleichzeitig zusammengebunden wird." (ebd.);
deshalb auch als "Überblendungsgeschichte" bezeichnet (Höllerer
1962, S.244) Im Vergleich zu anderen
Simultaneitätsgeschichten aber kein einheitliches
Zeitkontinuum, sondern "verschiedene punktuelle Augenblicke
im Zeitrahmen eines Tages simultan nebeneinandergestellt."
(vgl.
Durzak 1989, S.180)
-
Augenblick bzw. Tag wird zu einer Art "abstrakter Einheit
des anschauenden Erzählerbewusstseins" (Durzak
1980, S.120)
-
linear:
Kontinuierlicher Handlungsablauf innerhalb eines Tages (An einem
Dienstag);
-
Episoden sind
aber nicht zeitlich (außer die Ulla-Episode), sondern
meistens nur in einem weiten Sinne kausal miteinander
verknüpft; Kohärenzbildung über thematische Aspekte (
-
aber mit
zahlreichen Aussparungen (zeitlichen Ellipsen); zeitlicher
Rahmen durch die Angaben in der Ulla-Episode (Ulla ist
mutmaßlich morgens in der Schule, erledigt "abends" (9.
Episode) ihre Strafarbeit; dazwischen nur ein indirekte
Hinweise, die der Leser selbst zu einem kontinuierlichen
Zeitablauf fügen muss: z.B. a) auf den Morgen an der Front,
an dem sich Hauptmann Hesse, wahrscheinlich morgens, krank
gemeldet hat; b) das Klingeln von Frau Hesse bei der
Nachbarin, nachdem die Post, wahrscheinlich vormittags,
gekommen ist; c) die Frage von Schwester Elisabeth, ob sie
dem Schwerkranken angesichts seines sich verschlechternden
Zustands "noch was geben" soll d) der Opernbesuch von
Frau Hesse am Abend; insgesamt:
Erzählte Zeit > Erzählzeit
-
tendenziell
zeitdeckendes Erzählen
in den Episoden, die vorwiegend als Dialoge gestaltet sind (
z. B. Dialoge zwischen Major und Leutnant Ehlers, zwischen
Herrn Hansen und Fräulein Severin, zwischen Frau Hesse und
Nachbarin, zwischen Oberfeldarzt und Chefarzt; zum Teil als
kurze
szenische
Darstellung gestaltet
-
Zeitliche Aussparungen zwischen den als Handlungseinheit
aufzufassenden Episoden, z. B. Ulla Episoden (1 und 9),
Episoden mit Beteiligung Frau Hesses (Episoden 5 und 7),
zwischen Krankmeldung Hauptmann Hesses am Morgen, seiner
Einlieferung ins Seuchenlazarett und seinem Tod und dem
Heraustragen des Leichnams daraus (Episoden 2,4 und 8)
-
Erzähltempus: - Präteritum
Raumgestaltung
-
vielperspektische Erweiterung des Raumes; Simultaneität der
Ereignisse grob unterteilt in
Geschehen, das in der Heimat, und Geschehen, das an der Front
stattfindet (= räumliche Episodenstruktur
der Geschichte)
-
verschiedene
Handlungsräume in
der Heimat und an der Front, die aber nur sparsam mit
Raumelementen versehen sind
Figurengestaltung
Erzählperspektive
-
Meistens
narratoriale Perspektive, bei sich der Erzähler sich aber im
Hintergrund hält und das Verhalten der Figuren nicht
kommentiert;
personale
Erzählperspektive in zwei Episoden auffällig: 1)
erster Teil der ersten Episode als Wahrnehmungsperspektive,
sprachliche und ideologische Perspektive Ullas erkennbar
2) Einlieferung Hesses ins Seuchenlazarett und seine,
solange er überhaupt noch etwas mitbekommt, Wahrnehmung des
Scherens, seiner Desinfektion, der Spinnenbeine des
Sanitäters etc.)
-
im Anschluss
an diese figuralen Perspektiven Rückkehr zu einer sich
weitgehend im Hintergrund haltenden narratorialen
Perspektive
Textsorte
-
Kurzgeschichte:
unvermittelter Beginn, offener Schluss; Alltäglichkeit der Sprache,
des Ortes, der Personen; Kürze; simultane Punktualität der Zeit, des Ortes,
der Personen, der Handlung
Motivgegensätze
Sprache und Stil
Satzbau
-
in der Regel einfach,
sehr oft Parataxen
(einfache Hauptsätze) die (asyndetisch)
aneinandergereiht sind, z. B.
-
"Ja,
und die lieben so was nicht. Da kommen Sie nicht mit durch. Die Zweite
ist an das Korrekte gewöhnt. Mit dem roten Schal lässt die Kompanie Sie
glatt stehen. Hauptmann Hesse trug so was nicht."
-
"Er wurde geschoren. Der Sanitäter hatte lange dünne Finger. Wie
Spinnenbeine. An den Knöcheln waren sie etwas gerötet. Sie rieben ihn
mit etwas ab, das roch nach Apotheke. Dann fühlten die Spinnenbeine nach
seinem Puls und schrieben in ein dickes Buch: Temperatur 41,6. Puls 116.
Ohne Besinnung. Fleckfieberverdacht. Der Sanitäter machte das dicke Buch
zu. Seuchenlazarett Smolensk stand da drauf. Und darunter:
Vierzehnhundert Betten."
-
Ellipsen, z. B.
"Die hatten keinen Rand." - "Jeden Tag. Tag und Nacht. Tagelang.
Nächte durch." - "Mit großen Buchstaben. Und Krieg mit G. Wie
Grube."
Wortwahl
-
Wiederholungen mit eindringlicher Wirkung: "Er wurde geschoren.
[...] Und kurzgeschoren. - "40 Grad Kälte, sagte
sie, die armen Jungs. 40 Grad Kälte." - "Er ging so krumm, als
trüge er ganz Russland durch den Saal. [...] Krumm ging er. Er
trug ganz Russland durch den Saal."
-
abgesehen von der von der Krankheit ausgelösten verzerrten
Wahrnehmung von Hauptmann Hesse bei seiner Behandlung im
Seuchenlazarett mit dem Vergleich mit den Spinnenbeinen,
nüchtern und sachlich wirkende Wortwahl ohne besondere
rhetorische Gestaltungsabsicht, alltagssprachlich
- Gruppen von Protagonisten werden nur mit Personalpronomen ("sie",
dargeboten: "An diesem Dienstag übten sie [...]; "An diesem Dienstag
spielten sie die Zauberflöte [...]; "Dann trugen sie
Hauptmann Hesse hinaus [...]; "Warum können sie die Toten
nicht langsam hinlegen. Jedes Mal lassen sie sie so auf
die Erde bumsen."
die davon ausgelöste Suchbewegung des Lesers
wird nur einmal Teil kataphorisch wiederaufgenommen (42 Mädchen),
ansonsten müssen die Bezüge selbst innertextlich durch aktive
Kohärenzarbeit hergestellt werden
▪ Bausteine
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
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