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Exposition
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Überblick
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Zeitbezug
der Exposition (präterital, präsentisch, futurisch)
▪
Monologische
oder dialogische Informationsvergabe
▪
Expositionsanalyse
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Allgemeine Expositionsanalyse
▪
Aspektorientierte Expositionsanalyse
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Bausteine
▪
Baustein: Die Vorgeschichte des Dramas
rekonstruieren (Analytische Fabelstruktur)
▪
Baustein:
Die Vorgeschichte(n) des Dramas
zusammenfassen
Der ▪ erste Akt von
▪ Friedrich Dürrenmatts Drama ▪ "Der
Besuch der alten Dame" steht ganz im Zeichen der
Exposition. Diese
umfasst den sog. Eröffnungsdreischritt von
dramatischem Auftakt, eigentliche ▪
Exposition
und dem so genannten "erregenden
Moment" (vgl.
Asmuth
1980, S.106ff.)
Der eigentlichen Exposition geht dabei häufig ein dramatischer
Auftakt (point of attack = Einsetzen der szenisch
präsentierten Handlung) voraus.
Dieser hat in der Regel nicht die
Aufgabe, expositorische Informationen zu liefern über Vorgeschichte,
Hauptpersonen, dramatischen Konflikt u. ä., sondern soll die
Aufmerksamkeit der Zuschauer auf das dramatische Geschehen lenken (phatische
Funktion) (vgl.
Pfister
1977, S.124,
Asmuth
1980, S.106f.).
Bei der Untersuchung der Exposition spielen die ▪
Gegenstandsbereiche,
die zur expositorischen Informationsvergabe verwendeten ▪
Codes
und Kanäle ebenso wichtige Rollen
wie der jeweilige ▪
Zeitbezug
und die Tatsache, ob die ▪
Informationen
monologisch oder dialogisch vermittelt werden.
Fünf verschiedene, in
der Vergangenheit liegende Geschehensabläufe bilden die für die dramatische
Handlung im "Besuch der alten Dame" maßgebliche(n) Vorgeschichte(n).
Die Vorgeschichte des Dramas, wird, wie in einem →analytischen
Drama üblich, erst nach und nach im Verlauf der dramatischen Handlung
enthüllt. (→Aufbauschema
des analytischen Dramas).