teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Lessing: Nathan der Weise - Zweiter Akt

« Szenenüberblick »

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt  [ Zweiter Akt Inhaltsüberblick Szenenüberblick II,1 II,2 II,3 II,4 II,5 II,6 II,7 II,8 II,9 Bausteine ] 3. Akt4. Akt 5. Akt Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Die Handlung des 2. Aktes (2. Aufzug) in Lessings Drama »Nathan der Weise« spielt sich an zwei verschiedenen Orten ab.

Orte der Handlung

2. Akt

Szene

Figuren

Handlung

Ort der 
Handlung

II,1

Saladin (S), Sittah (Si)

S äußert sich während des Schachspiels mit Si über  seine Heiratspläne für seine Schwester Si und seinen Bruder Melek, um weiteren Krieg zu verhindern. S räumt ein, dass Kriegskasse leer ist.

Palast des Sultans

II,2

S, Si, Al-Hafi (A)

S gibt A den Auftrag, irgendwo Kredit aufzunehmen. A kann dem in der Luft liegenden Befehl, dies bei N, von dem er weiß, dass der dies nicht will, tun zu müssen, gerade noch ausweichen.

II,3

S, Si

Si berichtet S vom Reichtum und der Weisheit von N und deutet an, dass sie einen "Anschlag" auf ihn plane.

II,4

Nathan (N), Recha (R), Daja (D)

N wartet mit R, dem ihre Schwärmerei für den T klar ist, auf den T. Als er kommt, ziehen sich R und D ins Haus zurück.

Vor dem Haus Nathans, wo es an Palmen stößt

II,5

N, Tempelherr (T)

Bei ihrer ersten Begegnung wird N zunächst von dem T schroff behandelt. Aber allmählich wird dieser von N für sich eingenommen; am Ende schließen N und T Freundschaft.

II,6

N, T, D

D unterbricht das Gespräch von N und T und berichtet N von seiner Einbestellung bei S.

II,7

N, T

N will S nun doch Geld leihen und bei S die Rede auch auf das weitere Schicksal des T bringen. Als T seinen Namen "Curd von Stauffen" nennt, erinnert er sich an einen früheren Freund namens Wolf von Filnek, dem der T ähnlich sieht.

II,8

N, D

N teilt D mit, dass R den T noch am selben Tag sehen werde.

II,9

N, A

A verabschiedet sich nach seinen erfolglosen Versuchen, Geld für S aufzutreiben, und wird Bettelmönch; zugleich warnt er N davor, S doch noch Kredit zu gewähren.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.11.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz