Die
Handlung des
3. Aktes (3.
Aufzug) in Lessings Drama »Nathan
der Weise« spielt sich an drei verschiedenen
Orten
ab.
Orte der
Handlung
3.
Akt
Szene |
Figuren |
Handlung |
Ort der
Handlung |
III,1 |
Recha
(R),
Daja
(D) |
R und D warten auf den
Besuch des T. R macht D's Hoffnungen darauf,
dass der T R nach Europa (zurück-)bringen könne,
zunichte. |
In
Nathans Haus
|
III,2 |
R, D,
Tempelherr
(T) |
T wehrt ab, als R ihm
dankbar zu Füßen fallen will. In ihrer Gegenwart wird T
verwirrt und verlässt angesichts seiner aufkommenden Gefühle
für R fluchtartig den Raum. |
III,3 |
R, D |
R vergewissert sich im
Gespräch mit D selbst über ihre innere Zuneigung statt
bloßer Schwärmerei und Leidenschaft für den T. |
III,4 |
Saladin
(S),,
Sittah (Si) |
S artikuliert seine innere
Ablehnung des von Si entwickelten "Anschlags" auf
N. Im Zwiespalt stimmt er zu, N auf die Probe zu
stellen und damit unter Druck zu setzen. |
Ein
Audienzsaal im Palast Saladins
|
III,5 |
Nathan (N), S |
N, der von S nicht
aufgefordert wird, ihm Geld zu leihen, und S sprechen über
Klugheit und Weisheit, bis S ihm die Frage stellt, welcher
Glaube ihm am meisten einleuchte. |
III,6 |
N |
Im Selbstgespräch überlegt N
seine Lage und vermutet eine Falle. Daher entscheidet er sich
dafür, mit einem "Märchen" (einer
Gleichniserzählung,
Parabel)
zu antworten. |
III,7 |
N, S |
N erzählt S das
Märchen von den drei Ringen (Ringparabel). S ist von der
Weisheit N's so angetan, dass er N um seine Freundschaft
bittet. N bietet ihm aus freien Stücken Kredit an. S
will den T noch einmal sehen, der eine große Ähnlichkeit
mit seinem Bruder habe. |
III,8 |
T |
Im Selbstgespräch klärt der T
für sich, dass ihn Gefangennahme, Todesurteil und Begnadigung vom
Keuschheitsgelübde befreien und seiner Liebe zu R von
dieser Seite nichts mehr entgegenstehe. |
Unter
den Palmen, in der Nähe des Klosters
|
III,9 |
N, T |
N verhält sich reserviert, als
T ihm seine Liebe zu R gesteht, weil er ahnt, dass R
und T Geschwister sein können. T sieht im Verhalten von N
einen Rückfall in jüdische Orthodoxie. |
III,10 |
T, D |
Nachdem D erfahren hat, dass N
gegen die Liebe von R und T ist, eröffnet sie dem T,
dass R eigentlich Christin ist. Das Vertrauen des T
in N ist damit erschüttert. |
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
10.11.2020
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