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Gesamttext (Recherche-/Leseversion)
ERSTER AUFZUG
ERSTER AUFTRITT
(Szene:
Flur in Nathans Hause.)
Nathan von der Reise kommend. Daja ihm entgegen.
DAJA. Er ist es! Nathan! - Gott sei ewig Dank, Dass Ihr doch endlich einmal wiederkommt. NATHAN. Ja, Daja; Gott sei Dank! Doch warum endlich? Hab ich denn eher wiederkommen wollen? Und wiederkommen können?
Babylon Ist von
Jerusalem, wie ich den Weg, Seitab bald rechts, bald links, zu nehmen bin Genötigt worden, gut zweihundert Meilen; Und Schulden einkassieren, ist gewiss Auch kein Geschäft, das merklich fördert, das 10 So von der Hand sich schlagen lässt. DAJA. O Nathan, Wie elend, elend hättet Ihr indes Hier werden können! Euer Haus . . . NATHAN.
Das brannte.1 So hab ich schon vernommen. - Gebe Gott, Dass ich nur alles schon vernommen habe! DAJA. Und wäre leicht von Grund aus abgebrannt. NATHAN. Dann, Daja, hätten wir ein neues uns Gebaut; und ein bequemeres. DAJA.
Schon wahr! - Doch Recha wär' bei einem Haare mit Verbrannt. NATHAN. Verbrannt? Wer? meine Recha? sie?
- 20 Das hab ich nicht gehört. - Nun dann! So hätte Ich keines Hauses mehr bedurft. - Verbrannt Bei einem Haare! - Ha! sie ist es wohl! Ist wirklich wohl verbrannt! - Sag nur heraus! Heraus nur! - Töte mich: und martre mich Nicht länger. -
Ja, sie ist verbrannt. DAJA.
Wenn sie Es wäre, würdet Ihr von mir es hören? NATHAN. Warum erschreckest du mich denn? - O Recha! O meine Recha! DAJA. Eure? Eure Recha? NATHAN. Wenn ich mich wieder je entwöhnen müsste, 30 Dies Kind mein Kind zu nennen! DAJA. Nennt Ihr alles, Was Ihr besitzt, mit ebenso viel Rechte Das Eure? NATHAN. Nichts mit größerm! Alles, was Ich sonst besitze, hat Natur und Glück Mir zugeteilt.
Dies Eigentum allein Dank ich der Tugend. DAJA. O wie teuer lasst Ihr eure Güte, Nathan, mich bezahlen! Wenn Güt', in solcher Absicht ausgeübt, Noch Güte heißen kann! NATHAN. In solcher Absicht? In welcher? DAJA.
Mein Gewissen . . .2 NATHAN.
Daja, lass
40 Vor allen Dingen dir erzählen . . . DAJA.
Mein Gewissen, sag ich . . . NATHAN.
Was in Babylon Für einen schönen Stoff ich dir gekauft.3 So reich, und mit Geschmack so reich! Ich bringe Für Recha selbst kaum einen schönern mit. DAJA. Was hilft's?
Denn mein Gewissen, muss ich euch Nur sagen, lässt sich
länger nicht betäuben. NATHAN. Und
wie die Spangen, wie die Ohrgehenke, Wie Ring und Kette dir gefallen werden, Die in
Damaskus ich dir ausgesucht: 50 Verlanget mich zu sehn. DAJA.
So seid Ihr nun! Wenn Ihr nur schenken könnt! nur schenken könnt! NATHAN. Nimm du so gern, als ich dir geb: -
und schweig! DAJA. Und schweig! Wer zweifelt,
Nathan, dass Ihr nicht Die Ehrlichkeit, die Großmut selber seid? Und doch . . . NATHAN. Doch bin ich nur ein Jude. -
Gelt, Das willst du sagen? DAJA.
Was ich sagen will, Das wisst Ihr besser. NATHAN.
Nun so schweig! DAJA.
Ich schweige. Was Sträfliches vor Gott hierbei geschieht, Und ich nicht hindern kann, nicht ändern kann, - 60 Nicht kann, - komm' über euch! NATHAN.
Komm' über mich! - Wo aber ist sie denn? wo bleibt sie? - Daja, Wenn du mich hinter gehst! - Weiß sie es denn, Dass ich gekommen bin? DAJA.
Das frag ich euch!
Noch zittert ihr der Schreck durch jede Nerve.
Noch malet Feuer ihre Phantasie Zu allem, was sie malt. Im Schlafe wacht, Im Wachen schläft ihr Geist: bald weniger Als Tier, bald mehr als Engel. NATHAN. Armes Kind! Was sind wir Menschen! DAJA. Diesen Morgen lag 70 Sie lange mit verschlossnem Aug' und war Wie tot. Schnell fuhr sie auf und rief: »Horch! horch! Da kommen die Kamele meines Vaters! Horch! seine sanfte Stimme selbst!« - Indem Brach sich ihr Auge wieder: und ihr Haupt, Dem seines Armes Stütze sich entzog, Stürzt auf das Kissen. - Ich, zur Pfort' hinaus! Und sieh: da kommt Ihr wahrlich! kommt Ihr wahrlich! -
Was Wunder!4 ihre ganze Seele war Die Zeit her nur bei euch - und ihm. - NATHAN.
Bei ihm? 80 Bei welchem Ihm?
DAJA.
Bei ihm, der aus dem Feuer Sie rettete. NATHAN. Wer war das? wer? - Wo ist er? Wer rettete mir meine Recha? wer? DAJA.
Ein junger Tempelherr, den, wenig Tage Zuvor, man hier gefangen eingebracht, Und Saladin begnadigt hatte.5 NATHAN.
Wie? Ein Tempelherr, dem Sultan Saladin Das Leben ließ?
Durch ein geringres Wunder War Recha nicht zu retten? Gott! DAJA.
Ohn' ihn, Der seinen unvermuteten Gewinst6 90 Frisch wieder wagte, war es aus mit ihr. NATHAN. Wo ist er, Daja, dieser edle Mann? - Wo ist er? Führe mich zu seinen Füßen. Ihr gabt ihm doch vors erste, was an Schätzen Ich euch gelassen hatte? gabt ihm alles? Verspracht ihm mehr? weit mehr? DAJA.
Wie konnten wir? NATHAN. Nicht? nicht? DAJA.
Er kam,
und niemand weiß woher. Er ging, und niemand weiß wohin. - Ohn' alle Des Hauses Kundschaft, nur von seinem Ohr Geleitet, drang,
mit vorgespreiztem Mantel, 100 Er kühn durch Flamm' und Rauch der Stimme nach, Die uns um Hilfe rief. Schon hielten wir Ihn für verloren, als aus Rauch und Flamme Mit eins er vor uns stand, im starken Arm Empor sie tragend. Kalt und ungerührt Vom Jauchzen unsers Danks, setzt seine Beute Er nieder, drängt sich unters Volk und ist - Verschwunden!7 NATHAN. Nicht auf immer,
will ich hoffen. DAJA.
Nachher die ersten Tage sahen wir Ihn untern Palmen auf und nieder wandeln, 110 Die dort
des Auferstandnen Grab8
umschatten9. Ich nahte mich ihm mit Entzücken, dankte, Erhob,
entbot10, beschwor, - nur einmal noch Die fromme Kreatur zu sehen, die Nicht ruhen könne, bis sie ihren Dank Zu seinen Füßen ausgeweinet. NATHAN. Nun? DAJA. Umsonst! Er war zu unsrer Bitte taub; Und
goss so bittern Spott auf mich besonders . . . NATHAN. Bis dadurch abgeschreckt . . . DAJA. Nichts weniger Ich
trat ihn jeden Tag von neuem an11; 120 Ließ jeden Tag von neuem mich verhöhnen. Was litt ich nicht von ihm! Was hätt' ich nicht Noch gern ertragen! - Aber lange schon Kommt er nicht mehr, die Palmen zu besuchen, Die unsers Auferstandnen Grab umschatten - Und
niemand weiß, wo er geblieben ist.
-12 Ihr staunt? Ihr sinnt? NATHAN.
Ich überdenke mir, Was das auf einen Geist, wie Rechas, wohl Für Eindruck machen muss. Sich so verschmäht Von dem zu finden, den man hoch zu schätzen 130 Sich so gezwungen fühlt; so weggestoßen, Und doch so angezogen werden; -
Traun,13
Da müssen Herz und Kopf sich lange zanken, Ob Menschenhass, ob Schwermut siegen soll. Oft siegt auch keines; und
die Phantasie, Die in den Streit sich mengt, macht Schwärmer, Bei welchen bald der Kopf das Herz, und bald Das Herz den Kopf muss spielen. - Schlimmer Tausch! - Das Letztere, verkenn ich Recha nicht, Ist Rechas Fall:
sie schwärmt.14 DAJA.
Allein so fromm, 140 So liebenswürdig! NATHAN.
Ist doch auch geschwärmt! DAJA. Vornehmlich
eine - Grille,15
wenn Ihr wollt, Ist ihr sehr wert.
Es sei ihr Tempelherr
Kein irdischer und keines irdischen;16 Der Engel einer, deren Schutze sich Ihr kleines Herz,
von Kindheit auf, so gern Vertrauet
glaubte, sei aus seiner Wolke, In die er sonst verhüllt, auch noch im Feuer, Um sie geschwebt, mit eins als Tempelherr Hervorgetreten. - Lächelt nicht! - Wer weiß? 150
Lasst lächelnd
wenigstens ihr einen Wahn, In dem sich Jud' und Christ und Muselmann17 Vereinigen; - so einen süßen Wahn!
18 NATHAN. Auch mir so süß! - Geh, wackre Daja, geh; Sieh, was sie macht; ob ich sie sprechen kann. - Sodann such ich den
wilden, launigen Schutzengel19
auf. Und wenn ihm noch beliebt, Hienieden unter uns zu wallen; noch Beliebt, so ungesittet Ritterschaft Zu treiben: find ich ihn gewiss; und bring 160 Ihn her. DAJA. Ihr unternehmet viel. NATHAN.
Macht dann Der süße Wahn der süßern Wahrheit Platz: - Denn, Daja, glaube mir;
dem Menschen ist Ein Mensch noch immer lieber, als ein Engel -
So wirst du doch auf mich, auf mich nicht zürnen, Die Engelschwärmerin geheilt zu sehn? DAJA. Ihr seid so gut, und seid zugleich so schlimm! Ich geh! - Doch hört! doch seht! - Da kommt sie selbst.
Dieses Werk (Nathan der Weise, von
Gotthold Ephraim Lessing), das durch
Gert Egle gekennzeichnet wurde, unterliegt keinen bekannten urheberrechtlichen Beschränkungen.
Worterläuterungen/Hinweise/Kommentar
1
Das →Motiv des
(Ver-)Brennens taucht an anderen Stellen des Dramas immer wieder auf, z.
B. IV,7: "Verbrennen"
der Familie Nathans beim Judenpogrom in Gath 18 Jahre vor Einsetzen der
dramatischen Handlung (→Vorgeschichte),
vgl. I,2 V 177,
I,6 V 773, 2 vgl. dazu Dialoge Nathans mit Daja
II,8, als Nathan direkt auf diese Äußerung Bezug nimmt
II,8 V 1413f., vgl.
IV,6
3 vgl. dazu Dialog Nathans mit Daja
über den vermeintlichen Stoff für ein Brautkleid für Recha
IV,6 4 erste Andeutung zum
Wunderglauben Dajas: vgl.
III,1 V 1577f.: Recha kommentiert die immer wider stattfindende
religiöse Beeinflussung durch Daja im Gespräch mit ihr; vgl.
V,6 V 3628f.: Recha beklagt
sich bei Sittah über Daja, die ihr Nathan als Vater wegnehmen wolle und
berichtet davon, wie sie auf dem Weg zu Sittah, wo sie die Wahrheit von
ihr erfährt, weiterhin weiterhin mit Dajas Wunderglauben bedrängt wird
5
vgl.
I,5 V 584ff. Bericht des Tempelherrn über seine Begnadigung durch
Saladin; bis zum Ende ist der Tempelherr der einzige seiner Art, der
sich überhaupt in Jerusalem aufhält (V,4
V 3309)
6 Gewinn
7
Die Beschreibung der Rettungstat des Tempelherrn aus der Sicht Dajas
V 97-108,
präteritaler
Expositionsbezug (→Analytische Dramenstruktur)
8
Jesus Christus, der nach christlicher Lehre von den Toten auferstanden
ist (»Auferstehung
Jesu Christi)
9 Schatten
spenden
10
übermittelte ihm die besten Wünsche
11
ging auf ihn zu
12
in III,2 V 1648 sagt der
Tempelherr zu Recha, er sei auf Sinai gewesen, dem Klosterbruder
berichtet er, dass er dort neugierige Pilger ge-/begleitet bzw. geführt
habe (I,5
V 595) 13
Partikel,
der etwa freilich, wahrlich oder führwahr bedeutet und heute veraltet
ist 14
Sie ist von ihren Träumereien gefangen
15
komischer,
sonderbarer Einfall, Laune, fixe Idee
16
Der Satz ist in dieser
Form unvollständig und dadurch etwas schwer verständlich; vollständig
würde er lauten: Es sei ihr Tempelherr kein irdischer Tempelherr und
keines irdischen (Vaters Sohn); dementsprechend muss er ein
überirdisches, übernatürliches Wesen sein.
17 veraltete, ins Deutsche übernommene Bezeichnung für
Moslem 18
Einbildung, (fixe) Idee
19 »Schutzengel:
nach mythologischer oder religiöser Vorstellung ein zum Schutz eines
Landes, eines Ortes oder einer Person zugestellter Engel; Neben dem Christentum kennen
auch die anderen abrahamitischen
Religionen, der Islam und
das Judentum,
das Konzept der Schutzengel. (vgl.
Wikipedia)
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Gesamttext (Recherche-/Leseversion)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
05.05.2021
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