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Dramentheorie

Lessings Aneignung der Katharsis-Lehre von Aristoteles

Gotthold Ephraim Lessing

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren  Gotthold Ephraim Lessing  ▪ Die Erziehung des Menschgeschlechts (1780, Auszüge) Fabeln Parabeln  Nathan der Weise [
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Dramentheorie des Aristoteles (384-322 v. Chr.)
Überblick
Das Theater im Menschen- und Gesellschaftsbild von Aristoteles
Wirkungsästhetische Theorie: Katharsis
Strukturbild
Die Kunstform der Tragödie

Gotthold Ephraim Lessings Aneignung der ▪ Katharsis-Lehre von »Aristoteles (384-322 v. Chr.) stellt im Rahmen seiner Dramentheorie den Kern seiner Wirkungstheorie der Tragödie dar.

Sie mündet in der Funktionalisierung der Katharsis für die Ziele bürgerlicher Moralerziehung. Damit grenzt er sich  von der moraldidaktischen Funktionsbestimmung der Literatur ab, wie sie Gottsched (1700-1766) vertreten hatte. (vgl. Literaturtheorie der Aufklärung im Überblick)

Um "Aristoteles als Autorität für die eigene, den ethischen Zielen der Zeit verpflichtete(n) Dramentheorie zu gewinnen" (Fuhrmann 1994, S.162), übersetzte Lessing das von Aristoteles verwendete altgriechische Wort éleos, das sich, wie der moderne Übersetzer der Poetik, Manfred Fuhrmann betont "am besten durch »Jammer« oder »Rührung« wiedergeben (lässt)" (ebd.) durch "Mitleid". Das Begriffspaar von éleos und phóbos, das der antike Philosoph in seiner berühmten Definition der Tragödie verwendet, wurde dadurch kurzerhand .die Opposition von "Mitleid und Furcht".

Mitleid als Affekt im positiven Sinne ist für Aristoteles nur in Verbindung mit dem Gerechtigkeitsgefühl (Gegensatz zum Christentum) als Antrieb zum Handeln akzeptabel. Der Affekt Gerechtigkeitsgefühl wiederum wird aber nur dann ausgelöst, wenn ein Unheil unverdientermaßen über jemanden hereinbricht (Unverdientheitsklausel). Mitleidleidiges, sprich mitleidendes Verhalten ist für Aristoteles nicht per se gut.

Lessings Konzept fußt auf zwei Säulen, nämlich

  • der zeitgebunden empfindsamen Aneignung der antiken Affektenlehre und

  • der christlich-humanitären Umdeutung des aristotelischen Mitleidsbegriffs in Anlehnung an Rousseau (Mitleid als Quelle aller sozialen Tugenden
     (vgl. Text 1)


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Dramentheorie des Aristoteles (384-322 v. Chr.)
Überblick
Das Theater im Menschen- und Gesellschaftsbild von Aristoteles
Wirkungsästhetische Theorie: Katharsis
Strukturbild
Die Kunstform der Tragödie

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.01.2024

 
 

 
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