Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

deu.jpg (1524 Byte)

Elisabeth Buddenbrook, geb. Kröger (ca. 1803 - 1871)

Die frommen Neigungen der Buddenbrooks


Die religiösen Überzeugungen von Konsul Johann Buddenbrook und seiner Frau Elisabeth Buddenbrook, geb. Kröger in Thomas Manns Roman »Buddenbrooks« sind ganz wesentliche Charaktermerkmale beider Figuren. 

Antonie, die nach ihrer gescheiterten Ehe mit Bendix Grünlich, wieder im Elternhaus in der Mengstraße lebt, macht sich Gedanken über gewisse Änderungen in ihrem Elternhaus:

"Hauptsächlich aber ärgerte sie sich über den immer religiöseren Geist, der ihr weitläufiges Vaterhaus erfüllte, denn des Konsuls fromme Neigungen traten in dem Grade, in welchem er betagt und kränklich wurde, immer stärker hervor, und seitdem die Konsulin alterte, begann auch sie an dieser Geistesrichtung Geschmack zu finden. Die Tischgebete waren stets im Buddenbrook'schen Hause üblich gewesen; jetzt aber bestand seit längerer Zeit das Gesetz, dass sich morgens und abends die Familie gemeinsam mit den Dienstboten im Frühstückszimmer versammelte, um aus dem Munde des Hausherrn einen Bibelabschnitt zu vernehmen. Außerdem mehrten die Besuche von Pastoren und Missionären sich von Jahr zu Jahr, denn das würdige Patrizierhaus in der Mengstraße, wo man, nebenbei bemerkt, so vorzüglich speiste, war in der lutherischen und reformierten Geistlichkeit, der inneren und äußeren Mission längst als ein gastlicher Hafen bekannt ..."

(Ungekürzte Ausgabe, veröffentlicht im Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/M. 1989, 46. Aufl.: Mai 1999, S.241)

  

   Arbeitsanregungen:
  1. Zeigen Sie auch über die Textstelle hinausreichend, wie sich die Frömmigkeit des Konsuls Johann Buddenbrook äußert.

  2. Vergleichen Sie damit die "frommen Neigungen" der Konsulin Elisabeth Buddenbrook auch im Hinblick auf ihre Weiterentwicklung nach dem Tode ihres Mannes.

  3. Inwiefern tragen diese religiösen Orientierungen beider Figuren zum "Verfall der Familie" bei?

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

     
  Johann, sen. ] Antoinette ] Gotthold ] Johann, Konsul ] Elisabeth, Konsulin ]  
 

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de