FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Literatur ● Autorinnen und Autoren ● Friedrich Schiller ▪ Biographie ▪ Werke ● Dramatische Werke ▪ Die Räuber ● Maria Stuart ▪ Überblick ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Entstehungsgeschichte ▪ Historischer Hintergrund ▪ Stoffgeschichte ▪ Aufbau und Komposition ● Handlungsverlauf ▪ Überblick ● Akte und Szenen ▪ Inhaltsüberblick ▪ Akt- und Szenenschema ● Erster Akt ▪ Aspekte der Aktanalyse ▪ Szenenüberblick ▪ I,1 ▪ I,2 ▪ I,3 ▪ I,4 ▪ I,5 ▪ I,6 [ ● I,7 - Maria im Streit mit Burleigh über die Legitimität des Gerichtsverfahrens ▪ Text I,7 ▪ Aspekte der Szenenanalyse ► Bausteine ◄ ] ▪ I,8 ▪ Bausteine ▪ 2. Akt ▪ 3. Akt ▪ 4. Akt ▪ 5. Akt ▪ Szenenbilder/Illustrationen ▪ Figurengestaltung ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form ▪ Interpretationsansätze ▪ Aufführungsberichte und - kritiken ▪ Bausteine ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQs) ▪ Links ins Internet ▪ Lyrische Werke ▪ Sonstige Werke ▪ Bausteine ▪ Links ins Internet ● Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene ● W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse ● Schreibformen ● Operatoren im Fach Deutsch
In diesem Arbeitsbereich zum Handlungsverlauf im 1. Akt von Friedrich Schillers »Maria Stuart« finden Sieverschiedene Bausteine zur Szene I,7. Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene Die rhetorischen Mittel untersuchen (V 934-974)
In diesem Arbeitsbereich zum Handlungsverlauf im 1. Akt von Friedrich Schillers »Maria Stuart« finden Sieverschiedene Bausteine zur Szene I,7.
Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene
Die rhetorischen Mittel untersuchen (V 934-974)
ARBEITSTECHNIKEN und mehr▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken