teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aspekte der Szenenanalyse - III,4

Innere Stimmen bei der Kommunikation

 III,4 - Begegnung der Königinnen


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich SchillerBiographie
Werke Dramatische WerkeDie Räuber ● Maria Stuart Überblick Didaktische und methodische Aspekte Entstehungsgeschichte Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund StoffgeschichteAufbau und Komposition Handlungsverlauf Überblick Akte und Szenen Inhaltsüberblick Akt- und Szenenschema 1. Akt2. Akt Dritter AktSzenenüberblick III,1 III,2 III,3 [ III,4 - Begegnung der Königinnen Text III,4 [ Aspekte der Szenenanalyse Einordnung der Dramenszene in die DramenhandlungDie Begegnung als rhetorische Debatte in einem Rollenspiel Innere Stimmen bei der Kommunikation ] Bausteine III,5 III,6 III,7 III,8  4. Akt 5. Akt Szenenbilder/Illustrationen Figurengestaltung Einzelne Figuren Sprachliche Form Interpretationsansätze Aufführungsberichte und - kritiken Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Analyse einer dramatischen Szene

Szenische Interpretation
Rollengespräch
Rollenmonolog
 ▪
Szenische Improvisation

"Inneres Team" und situationsgerechte Kommunikation
Überblick
Innere Pluralität des Menschen
Die typischen Mitglieder eines inneren Teams

Bei der Begegnung von Maria Stuart und Elisabeth (Szene  III,4), bei der die beiden Figuren mit unterschiedlichen Erwartungen und Einstellungen aufeinander treffen, kommen bei der Kommunikation auch das Hin und Her ihrer innerer Stimmen zum Zuge, die sich in spezifischen Botschaften und einer bestimmten Konfiguration in der Kommunikation zeigen. In gewisser Hinsicht fungieren diese Stimmen auch als Teil eines unausgesprochenen Untertexts, der die Emotionen der Beteiligten und die Art und Weise, wie sie aufeinander einwirken, verdeutlichen können.

Natürlich kann das nachfolgend dargestellte Modell um weitere Aspekte erweitert werden.


Für größere (740px) oder große Ansicht (1250px) bitte an*klicken*tippen!


Für größere (740px) oder große Ansicht (1250px) bitte an*klicken*tippen!

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Analyse einer dramatischen Szene

Szenische Interpretation
Rollengespräch
Rollenmonolog
 ▪
Szenische Improvisation

"Inneres Team" und situationsgerechte Kommunikation
Überblick
Innere Pluralität des Menschen
Die typischen Mitglieder eines inneren Teams

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.05.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz