Ein Beispiel für personales Erzählen
In seinem Roman »"Berlin
Alexanderplatz" (1929) gestaltet »Alfred Döblin
(1878‑1957)
die ▪ personale Erzählsituation
in besonders eindrücklicher Art und Weise.
Im Roman wird der Daseinskampf
des Transportarbeiter Franz Biberkopf erzählt, der nach vier Jahren Haft
für den Mord an seiner Geliebten aus dem Zuchthaus entlassen wird. Seinen
Vorsatz, fortan ein ehrliches und anständiges Leben zu führen, gibt er
jedoch wieder auf, und wird Hehler einer Einbrecherbande. Die
Prostituierte Mieze, die ihn liebt, wird von einem "Freund“ Biberkopfs
ermordet. Franz Biberkopf wird aber als mutmaßlicher Täter verhaftet und
in eine Irrenanstalt gebracht, nach dem seine Unschuld klärenden Prozess
aber wieder auf freien Fuß gesetzt; äußerlich und innerlich zerbrochen
nimmt er daraufhin eine Stelle als Hilfsportier an.
Die suggestive
Unmittelbarkeit der ▪ personalen
Erzählsituation mit ihrer Beschränkung
auf die subjektiv-psychologische Perspektive Franz Biberkopfs und die
Darstellungstechnik des
Showing
mit den entsprechenden
▪ Darbietungsformen des Erzählens
(▪ Bewusstseinsstrom,
▪ Innerer Monolog) lassen äußere und innere Wirklichkeit Franz
Biberkopfs nahtlos ineinander übergehen.
"Wie
Franz Biberkopf nach einer Woche mit einem Strauß in Seidenpapier
gemächlich die Treppe hochsteigt, denkt er an seine Dicke, macht sich
Vorwürfe, aber nicht ganz ernst, bleibt stehen, sie ist ein goldtreues
Mädel, wat sollen die Zicken, Franz, pah, ist Geschäft, Geschäft ist
Geschäft. Da klingelt er, lächelt in Vorahnung, schmunzelt warmer
Kaffee, ein kleines Püppchen. Da geht einer drin, das ist sie. Er wirft
sich in die Brust, präsentiert vor der Holztür den Strauß, die Kette
wird vorgelegt, sein Herz klopft, mein Schlips, ihre Stimme fragt: „Wer
ist da?“ Er kichert: „Der Briefträger.“ Kleine schwarze Türspalte, ihre Augen, er bückt sich zärtlich herunter,
schmunzelt, wedelt mit dem Bukett. Krach. Die Türe zu, zugeschlagen.
Rrrrrr, der Riegel wird vorgeschoben. Donnerwetter. Die Tür ist zu. Son
Biest. Da stehtst Du. Die ist wohl verrückt. Ob die mich erkannt hat.
Braune Tür, Türfüllung, ich steh auf der Treppe, mein Schlips sitzt. Ist
gar nicht zu glauben. Muss nochmal klingeln, oder nicht. Er blickt auf
seine Hände, ein Bukett, hab ich vorhin an der Ecke gekauft, für eine
Mark, mit Seidenpapier… "
(aus: Alfred Döblin, Berlin Alexanderplatz, Olten: Walter Verlag,
zit. n. dtv 295, 17. Aufl. 1976, S.93f.)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
19.12.2023
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