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An eine liebe Jungfrau  (Nr.148)

Aspekte der Analyse und Interpretation

Venus-Gärtlein (1656) - Textauswahl


FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Autorinnen und Autoren Literarische Gattungen Literaturgeschichte Didaktische und methodische Aspekte Überblick Literatur auf dem Weg in die Moderne Literaturepochen Überblick Epochenüberblick Literatur des Mittelalters (ca. 750-1500) Frühe Neuzeit, Renaissance und Humanismus (1300-1600 Barock (1600-1720) Didaktische und methodische Aspekte Überblick Annäherungen: Spuren, Zeugnisse und Zugänge zu einer fremden Welt Historischer HintergrundDie Literaturreform von Martin Opitz ● Lyrik des Barock ÜberblickFormtypologische Elemente der Barocklyrik Vanitas-Lyrik Barocke Liebeslyrik Figurengedichte Gelegenheitsgedichte (casualcarmina) Lieder Überblick Martin Opitz und das lyrische Gedicht Die Nachvertonung von Gedichten und die Betextung von Melodien Liederbücher ÜberblickLiederbücher und Jugendkultur in den Niederlanden Populäre Liederbücher in Deutschland Überblick Venus-gärtlein (1656)Überblick ● Textauswahl GErnn gesellt sich gleich und gleich (Nr. 14) FRoelich in allen Ehren  (Nr.16) EIN Schneider und ein Ziegenbock (Nr. 22) IHr Brueder singt vnd stimmet mit mir an (Nr. 28) NUN bin ich einmahl frey (Nr. 30) ACh schoen Jungfraw halt mir zu gut (Nr. 51) ICh habe offt vor vielen Jahren (Nr. 63) ACh ich armes Mägdlein klage (Nr.64) FRoelich ist man im Frueeling (Nr. 69) EInsmahls da ich lust bekam (Nr. 72) WEr stets mag sitzen neben dir (Nr. 85) JUngfraw was moegt jhr euch ziehen (Nr. 87) Liebe die du alles hegest (Nr. 90) Wol euch die jhr könt singen (Nr.91) Phyllis, die mich vormahls liebet (Nr.93) Mann sagt mir zwar ich sol dich hassen (Nr.94) Einmahl ich mich bedacht (Nr.111) An seine verliebte Mitgesellen (Nr.130) An eine vortreffliche schöne und Tugend begabte Jungfraw (Nr. 131) - Gegen=Satz. An eine sehr häßliche Jungfraw (Nr. 132) Eine junge Witwe zu einem Lüstren Greisen (Nr.140) Dorinden Bekäntnüß jhrer Liebe (Nr.141) Ein alter Mann mit einer Jungfrauen (Nr. 144) [ An eine liebe Jungfrau (Nr. 148) Text Aspekte der Analyse und Interpretation ] ▪ SChoene Dam, hoert mir ein Wort (Nr. 165) Bausteine Textauswahl Studentenlieder Bausteine Links ins Internet Textauswahl BausteineEmbleme Barockdrama und Barocktheater Barockroman und  andere Erzähltexte Literarische und nicht-literarische Zweckformen (Briefe, Lehrbücher, Predigten, Konversationsliteratur...)Textauswahl Bausteine ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Aufklärung (1720-1785) Empfindsamkeit (1740-1780) Sturm und Dang (1760-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) Jakobinismus (1789-1796) ▪ Romantik (1793-1835) Biedermeier (1820-1850) Das junge Deutschland und die politische Dichtung des Vormärz(1830-1850) Realismus (1850-1890) Naturalismus (1880 - 1910) Gegenströmungen zum Naturalismus (1890-1930) Expressionismus (1910-1925) Literatur der Weimarer Republik (1918-1933) Deutsche Exilliteratur (1933-1945) ▪ Literatur nach 1945 Literatur nach 1989 Literatur im 21. Jahrhundert Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

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Text des Liedes

Das Lied mit dem Titel ▪ An eine liebe Jungfrau  hat der Sammler des ▪ Venus-Gärtleins (1656) aus »Georg Greflingers (1620-1677) Liederbuch »Seladons Weltliche Lieder (1651, Vierte Dutzend, Nr. 5, S.160 entnommen, ohne diese Quelle, wie bei allen anderen Liedern der Sammlung auch, anzugeben.

Die Selbstdarstellung des Freiers in diesem Lied lässt sich gut mit mit der des Freiers im Lied ▪ "EInsmahls da ich lust bekam" (Nr. 72) vergleichen.

Während der Freier in "EInsmahls da ich lust bekam" irgendwie den ▪ Charme es Luftikus versprüht, kann das lyrische Ich in diesem Lied trotz seiner eingestandenen "Defizite" (geringe soziale Herkunft, fehlendes Vermögen, geringe Weltgereistheit, kein gutes Aussehen, geringe Bildung etc.) immerhin darauf verweisen, dass er mit seiner Hände Arbeit gewillt ist, sich und seine künftige Frau als Bauer zu ernähren.

Ähnlich wie jener zeigt er sich aber nicht wirklich emotional an die umworbene Frau gebunden, sondern erklärt, dass er einen Korb wohl hinnehmen würde und sich dann eben um eine andere Frau bemühen werde.

Wann ist Mann ein Mann?

Das Lied lädt unter pädagogischen und literaturdidaktischen Aspekten angesichts der Selbstdarstellung des männlichen Ichs, das im Grunde genommen stereotype Rollenklischees der Zeit über einen bestimmten Männertyp artikuliert, ein, es mit den heutigen Vorstellungen von "»Männlichkeit" mit ihren stereotypen »Zuschreibungen zu vergleichen und d


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teachSam-Projekt: Männer

 

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.03.2022

 
 

 
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