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NUN bin ich einmahl frey (Nr. 30)

Aspekte der Analyse und Interpretation

Venus-Gärtlein (1656) - Textauswahl


FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Autorinnen und Autoren Literarische Gattungen Literaturgeschichte Didaktische und methodische Aspekte Überblick Literatur auf dem Weg in die Moderne Literaturepochen Überblick Epochenüberblick Literatur des Mittelalters (ca. 750-1500) Frühe Neuzeit, Renaissance und Humanismus (1300-1600 Barock (1600-1720) Didaktische und methodische Aspekte Überblick Annäherungen: Spuren, Zeugnisse und Zugänge zu einer fremden Welt Historischer Hintergrund Die Literaturreform von Martin Opitz ● Lyrik des Barock ÜberblickFormtypologische Elemente der Barocklyrik Vanitas-Lyrik Barocke Liebeslyrik Figurengedichte Gelegenheitsgedichte (casualcarmina) Lieder Überblick Martin Opitz und das lyrische Gedicht Die Nachvertonung von Gedichten und die Betextung von Melodien Liederbücher ÜberblickLiederbücher und Jugendkultur in den Niederlanden Populäre Liederbücher in Deutschland Überblick Venus-gärtlein (1656)Überblick Textauswahl GErnn gesellt sich gleich und gleich (Nr. 14) FRoelich in allen Ehren  (Nr.16) EIN Schneider und ein Ziegenbock (Nr. 22) IHr Brueder singt vnd stimmet mit mir an (Nr. 28) [ NUN bin ich einmahl frey  (Nr. 30) Text Aspekte der Analyse und Interpretation ] ACh schoen Jungfraw halt mir zu gut (Nr. 51) ICh habe offt vor vielen Jahren (Nr. 63) ACh ich armes Mägdlein klage (Nr.64) FRoelich ist man im Frueeling (Nr. 69) EInsmahls da ich lust bekam (Nr. 72) WEr stets mag sitzen neben dir (Nr. 85) JUngfraw was moegt jhr euch ziehen (Nr. 87) Liebe die du alles hegest (Nr.90) Wol euch die jhr könt singen (Nr.91) Phyllis, die mich vormahls liebet (Nr.93) Mann sagt mir zwar ich sol dich hassen (Nr.94) Einmahl ich mich bedacht (Nr.111) An seine verliebte Mitgesellen (Nr. 130)  An eine vortreffliche schöne und Tugend begabte Jungfraw (Nr. 131) - Gegen=Satz. An eine sehr häßliche Jungfraw (Nr. 132) Eine junge Witwe zu einem Lüstren Greisen (Nr.140) Dorinden Bekäntnüß jhrer Liebe (Nr.141) Ein alter Mann mit einer Jungfrauen (Nr. 144) An eine liebe Jungfrau (Nr. 148) ▪ SChoene Dam, hoert mir ein Wort (Nr. 165)  ▪ Bausteine Textauswahl Studentenlieder Bausteine Links ins Internet Textauswahl Bausteine Embleme Barockdrama und Barocktheater Barockroman und  andere Erzähltexte Literarische und nicht-literarische Zweckformen (Briefe, Lehrbücher, Predigten, Konversationsliteratur...)Textauswahl Bausteine ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Aufklärung (1720-1785) Empfindsamkeit (1740-1780) Sturm und Dang (1760-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) Jakobinismus (1789-1796) ▪ Romantik (1793-1835) Biedermeier (1820-1850) Das junge Deutschland und die politische Dichtung des Vormärz(1830-1850) Realismus (1850-1890) Naturalismus (1880 - 1910) Gegenströmungen zum Naturalismus (1890-1930) Expressionismus (1910-1925) Literatur der Weimarer Republik (1918-1933) Deutsche Exilliteratur (1933-1945) ▪ Literatur nach 1945 Literatur nach 1989 Literatur im 21. Jahrhundert Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

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Das Thema des Liedes ▪ "NUN bin ich einmahl frey (Nr. 30)"  im Venus-Gärtlein (1656) hat, auch wenn es vergleichsweise kurz ist, sicher viele und nicht nur unmittelbar Betroffene gerne zum Singen veranlasst.

Das Ich, das zwar nicht im Geschlecht festgelegt ist, aber aller Wahrscheinlichkeit männlich sein dürfte, fühlt sich, nachdem es sich aus "Liebes Banden" gelöst hat, frei und will sich nur noch um das kümmern, was ihm "Spaß" macht und Kurzweil bereitet.

Drei der Strophen enden dabei auf den Refrain "deß mag ich wol mit Lust, en Liedlein singen", womit das Ich nicht nur seine neue (wieder-)gewonnene Freiheit beim Singen in bester Laune zelebriert, sondern auch die Wahrhaftigkeit seiner Gefühle unterstreicht.

Es ist überglücklich über seine Situation und trauert seiner alten Liebe in keiner Weise nach. Im Gegenteil: Es hat verstanden, dass die Liebe auch Gefahren mit sich bringt, auf die essich künftig nicht mehr einlassen will.

Für alle, die "von Lieb umgeben sind", hat es daher auch den guten Rat: Sich nicht zu früh zu binden, sondern das junge Leben in vollen Zügen erst einmal zu genießen.

Gerade dieser Anspruch unterstreicht noch einmal die männliche Sicht, wobei allerdings nicht auszuschließen ist, dass es prinzipiell auch eine weibliche Lesart des Liedes geben kann.

Unter sozialgeschichtlichem Aspekt dürfte dies jedoch kaum in Frage kommen, vor allem, wenn sich die Annäherung der Geschlechter in den konventionellen Formen der Eheanbahnung vollzogen hat, bei der die Lösung von "Liebesbanden" in der Regel zu Lasten der Frauen ging, deren Ruf davon in Mitleidenschaft gezogen wurde.

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.03.2022

 
 

 
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