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Aspekte der Schreibaufgabe

Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Schulische Analyse von Werbeanzeigen


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Die schulische Analyse von Werbeanzeigen als Form der Analyse diskontinuierlicher Sachtexte Textanalyse verlangt die Kenntnis und die korrekte Anwendung bestimmter Fachbegriffe.

Diese Fachbegriffe sollten bei Übungs- und Lernaufgaben erworben werden. Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Sitelinks auf andere teachSam-Seiten zu den wichtigsten Begriffen, die im Rahmen der Werbetextanalyse zur Verwendung kommen können.

  • Headline

    • Formen der Headline (Aussage, Ausruf, Appell, Frage - einfache Warenbenennung und –charakterisierung, besondere Waren- und Leistungscharakterisierung, besondere Charakterisierung durch Variationen von Redewendungen und Zitaten, ambivalente Aussagen, Zitate zur Verwendungssituation, allgemeine Sentenzen, indirekte oder direkte Aufforderung zum Konsum, Warnung vor Schaden, allgemeine Fragen, allgemeine Behauptungen, Zukunftsverheißungen, Erinnerungen, Wortspiele zum Produktnamen, Gegensätze, Produkt- und Konsumentenkennzeichnung, Umweg-Werbung, Hinweis auf sachfremdes Ereignis (mit sachbezogenen Folgerungen), Argumentsankündigung, Hervorhebung eines Arguments, Widerlegung von Einwänden, Betonung des Konsumbedarfs, direkte Zielgruppenansprache, Betonung der eigenen Leistung des Werbers, Anspielungen auf die Verwendung, Kennzeichnung idealer Verwendungssituationen, fremdsprachige Aufforderungen oder Zitate

    • rhetorische Mittel auf Satzebene

    • rhetorische Mittel auf Wortebene)

 

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
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