teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Aufbau der Textanalyse

Mustergliederung

Blockprinzip


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule...  Textanalyse Center-Map ▪ Überblick Allgemeine Merkmale der Schreibform ▪ 
Überblick [ Aufbau der TextanalyseÜberblickSchreibaufgaben und Arbeitsaufträge Mustergliederung (Blockprinzip) ]  Arbeitsschritte ▪ Aspekte der SchreibaufgabeAnalyse von Glossen Analyse von Schaubildern Analyse von Werbeanzeigen Analyse von politischen Reden BeispieleTextauswahl Häufig gestellte Fragen  Beurteilung schulischer Schreibprodukte und Schreibprozesse Operatoren im Fach Deutsch

 
Die Textanalyse mit dem Blockprinzip stukturieren

Der ▪ Aufbau der schriftlichen ▪ Textanalyse kann mit dem sogenannten Blockprinzip vorgenommen werden.

Dabei wird die Beschreibung von Inhalt und Aufbau vor der eigentlichen Erfassung und Beschreibung des ▪ Funktionszusammenhang von Form, Inhalt und Aussage des Textes  vorgenommen.

Das stilistische Problem: Was im ersten Block formuliert wird, muss im zweiten Block unter Umständen noch einmal (in verkürzter und möglichst anders formulierter Art und Weise) wieder aufgenommen werden, um den nötigen Textbezug der Ausführungen herzustellen.

Allgemeine Mustergliederung für eine nach dem Blockprinzip aufgebaute Textanalyse

Eine nach dem Blockprinzip aufgebaute Textanalyse könnte z. B. zu der folgenden allgemein gehaltenen Mustergliederung führen:

  1. Einleitung (Hinführung zum Thema, z.B. durch Überblicksinformation über Autor, Titel, Textsorte...)
     
  2. Hauptteil

I. Inhalt und Aufbau des Textes

  • inhaltliche Zusammenfassung des Textes

  • inhaltlicher Aufbau

II. Inhalts- und Sprachanalyse

  • argumentative Strukturen des Textes

  • sprachliche Mittel zur Aussagengestaltung

Funktionszusammenhang von Inhalt, sprachlicher Form und Aussageabsicht des Textes

III. Bewertung des Textes

  • Beurteilung der Wirkung des Textes

  • Bestimmung des Adressatenkreises

  • ...

  1. Schluss (allgemeine Beurteilung des Gesamttextes bzw. der Aussageabsicht und Wirkung )

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.10.2019

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz