teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aspekte der Schreibaufgabe: Typische Schreibaufgaben

Überblick

Eine traditionelle Parabel interpretieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren
 Didaktische und methodische Aspekte Überblick Methoden zur Interpretation Aspekte der Schreibaufgabe  Erzählende Texte interpretieren Überblick Aspekte der schulischen Erzähltextanalyse Eine Kurzgeschichte interpretieren Eine Parabel interpretierenÜberblick ● Eine traditionelle Parabel interpretieren Quicke: So interpretiert man eine traditionelle Parabel Überblick  ▪ Aspekte der Schreibaufgabe Überblick Den Bildbereich analysierenElemente des Bildbereichs in einen Sachbereich übertragen Die Textinterpretation strukturieren Formulierungshilfen [ Typische Schreibaufgaben Überblick Textsortenmerkmale und Prototypen Produktorientiertes Schreiben Prozessorientiertes Schreiben ] ArbeitsschritteMusterbeispieleTextauswahlBausteine Eine moderne Parabel interpretieren  Dramatische Texte interpretieren  Lyrische Texte interpretieren Literarische Charakteristik Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine ABC der schulischen Erzähltextanalyse Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch
 

Parabel als literarische Textsorte
Überblick
Traditionelle Parabel
Überblick
Allgemeine Merkmale
▪  Themen
▪  Erzähler und Leser
▪ 
Bild- und Sachbereich
Texte Verfassen: Schreibaufgabe
Schreibdidaktische Konzepte: Prozess-/ Produktorientierung
Produktorientierte Schreibaufgaben
Prozessorientierte Schreibaufgaben

Schreibaufgaben zur ▪ Interpretation traditioneller Parabeln können prinzipiell ▪ produktorientiert oder ▪ prozessorientiert sein, je nachdem ob allein in einem Schreiben jede/r für sich oder zumindest teilweise bzw. schrittweise im Team "geschrieben" wird.

Eine Textinterpretation als Klassenarbeit oder Klausur verfassen

Wer sich dafür interessiert, wie er/sie eine Klassenarbeit oder Klausur zum Thema schreiben kann ( Leistungsaufgabe), der/die wird bei ▪ produktorientierten Schreibaufgaben fündig und kann auch dem entsprechenden Vorschlag von ▪ Arbeitsschritten zur Organisation eines solchen Schreibprozesses folgen.

Ausgegliederte Teilaufgaben aus der Textinterpretation bearbeiten

Nicht alle Schreibaufgaben zielen, sofern es sich nicht um ▪ umfassende Aufgaben zur Textinterpretation handelt, bei der es immer auf den Output ankommt, dieses umfassende "Endprodukt" zu erstellen.

Stattdessen werden einzelne Schritte ▪ ausgegliedert, um dabei bestimmte Dinge zu lernen und zu üben oder einfach auch nur in das unterrichtliche Gespräch über einen Text einzubringen.

Solche aus der Gesamtinterpretation ausgegliederte Schreibaufgaben können natürlich sowohl auf einen individuellen Schreibprozess als auch auf das schrittweise kooperativ Schreiben in einem Team ausgerichtet sind. Man nennt sie prozessorientiert, weil es dabei weniger darum geht, was am Ende herauskommt, als um das, wie man schreibt und wie man darüber und dabei denkt.

Wer sich dafür interessiert, wie das prozessorientierte und schrittweise kooperative Schreiben in einem Team mit bestimmten Schreibaufgaben(Lern- und Übungsaufgaben verknüpft werden kann, der/die wird bei den ▪ prozessorientierten Schreibaufgaben fündig und kann entsprechenden ▪ Vorschlägen zur Organisation eines solchen Schreibprozesses folgen.

Parabel als literarische Textsorte
Überblick
Traditionelle Parabel
Überblick
Allgemeine Merkmale
▪  Themen
▪  Erzähler und Leser
▪ 
Bild- und Sachbereich
Texte Verfassen: Schreibaufgabe
Schreibdidaktische Konzepte: Prozess-/ Produktorientierung
Produktorientierte Schreibaufgaben
Prozessorientierte Schreibaufgaben

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.10.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz