Nicht alle
Schreibaufgaben zielen, sofern es sich nicht um ▪
umfassende Aufgaben zur Textinterpretation handelt, bei der es immer
auf den Output ankommt, dieses umfassende "Endprodukt" zu erstellen.
Stattdessen
werden einzelne Schritte ▪
ausgegliedert, um dabei bestimmte Dinge zu lernen und zu üben oder
einfach auch nur in das unterrichtliche Gespräch über einen Text
einzubringen.
Solche aus der
Gesamtinterpretation ausgegliederte Schreibaufgaben können natürlich
sowohl auf einen individuellen Schreibprozess als auch auf das
schrittweise kooperativ Schreiben in einem Team ausgerichtet sind.
Man nennt sie prozessorientiert, weil es dabei weniger darum geht, was
am Ende herauskommt, als um das, wie man schreibt und wie man darüber
und dabei denkt.
Wer sich dafür
interessiert, wie das prozessorientierte und
schrittweise kooperative Schreiben in einem Team mit bestimmten
Schreibaufgaben(Lern-
und
Übungsaufgaben verknüpft werden kann, der/die wird bei
den ▪
prozessorientierten Schreibaufgaben
fündig und kann entsprechenden ▪
Vorschlägen zur Organisation
eines solchen
Schreibprozesses folgen.
▪
Parabel als literarische Textsorte
▪
Überblick
▪
Traditionelle Parabel
▪
Überblick
▪
Allgemeine Merkmale
▪
Themen
▪
Erzähler und Leser
▪
Bild- und Sachbereich
▪
Texte Verfassen: Schreibaufgabe
▪
Schreibdidaktische Konzepte:
Prozess-/ Produktorientierung
▪
Produktorientierte
Schreibaufgaben
▪
Prozessorientierte Schreibaufgaben
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
26.12.2023