teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Inhaltsangabe - Selbsteinschätzung und Feedback

Didaktische und methodische Aspekte

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule TextwiedergabeInhaltsangabe
Center-Map Didaktische und methodische Aspekte Überblick [ Selbsteinschätzung und Feedback Didaktische und methodische Aspekte ◄ ▪ Überblick Feedbackformular 9 + 1 Feedbackformular 4 Feedbackformular 5 Feedbackformular 3 x 5  ▪  Überprüfen und Überarbeiten ] Merkmale der Schreibform   Arbeitsschritte ▪  Textauswahl Beispiele Bausteine Häufig gestellte Fragen   Operatoren im Fach Deutsch

 
Selbsteinschätzung und Feedback als Säulen eigenverantwortlichen Lernens
Beim eigenverantwortlichen Lernen sind Feedback-Prozesse und die Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler besonders wichtig. Die Ausbildung metakognitiver Kompetenzen dient dabei dem fachlichen Kompetenzerwerb genauso wie der Ausbildung der Ich-Identität und dem Erwerb und der Festigung sozialer Kompetenzen.

Die hier im Arbeitsbereich zusammengestellten Feedback-Formulare und Arbeitsblätter zur Selbstbeurteilung sollen den Schülerinnen und Schülern u. a. dabei helfen,

Feedback nehmen und geben als Schlüssel zum Erfolg

Eine der wesentlichen Aufgaben im Lern- und Übungsraum des Schreibunterrichts ist es daher, auf vielfältige Art und Weise aufzuzeigen, wie ein förderliches Feedback, insbesondere als Peer-Feedback aussehen sollte, damit Feedbackgeber und -nehmer darauf vertrauen und bei ihrer Schreibentwicklung darauf setzen können. Vorausgesetzt werden kann dies bei Erwachsenen schon kaum, bei Schülerinnen und Schülern noch viel weniger, zumal unterschiedliche andere gruppendynamische Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Einsatzmöglichkeiten der Feedback-Materialien

Die hier angebotenen Feedback-Formulare und Arbeitsblätter zur Selbstbeurteilung können bei Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben verwendet werden und besonderen Erfordernissen oder Präferenzen angepasst werden.

Bei der Portfolio-Arbeit, die sich bei den schulischen Schreibformen auch als verschiedene Formen der Textwiedergabe übergreifendes Portfolio Textwiedergabe organisieren lässt, sind Feedbackprozesse und Selbstbeurteilungen geradezu konstitutiv für diese Methode.

Aber auch beim kooperativen Schreiben von Inhaltsangaben in Teamarbeit (Schreibkonferenz, schrittweise kooperatives Schreiben) sind sie, mehr oder weniger angepasst, oder als Vorlage für die Entwicklung entsprechender Materialien durch die Schülerinnen und Schüler selbst gut zu verwenden. Unter Umständen ist es auch angezeigt, bestimmte Feedbackformulare mit ihren einzelnen Aspekten nach und nach einzuführen. Und: Bei einer Gruppenarbeit lassen sich arbeitsgleiche bzw. arbeitsdifferenzierte Gruppen bilden, die sich einem jeweils besonderen Aspekt des Feedbackformulars zuwenden.

Als Feedback (Rückmeldung) einer Lehrkraft können die Feedback-Materialien einem Schüker verdeutlichen, in welchen Bereichen er Stärken hat und in welchen Bereichen seine Leistung noch Schwächen aufweist.

Zugleich können Hinweise in der Spalte "Mögliche Abhilfen" (auf dem pdf-Formular: "Was du zur Verbesserung deiner Leistung tun kannst") aufzeigen, was der Schüler bzw. die Schülerin selbst tun kann, um sich Schritt um Schritt zu verbessern. Dazu sind die Vorschläge mit den entsprechenden Arbeitsbreichen auf der teachSam-Webseite verlinkt.

Um die Stärken und Schwächen einzuschätzen, steht eine fünfgliedrige Skala zur Verfügung.

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 03.06.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz