teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Aspekte der Schreibaufgabe

Aussagenliste ordnen, kürzen und Aussagen verdichten

Der Turnschuh als Kultobjekt


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule Texte zusammenfassen
Center-Map Überblick Didaktik und Methodik Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der TextwiedergabeÜberblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt KlappentextSummary Abstract Inhaltsangabe Center-Map Didaktische und methodische Aspekte Überblick ▪ Allgemeine Merkmale Inhaltsangabe von SachtextenÜberblick Inhaltsangabe kontinuierlicher SachtexteQuickie für Eilige  Überblick Aspekte der SchreibaufgabeMusterbeispiele Textauswahl Bausteine Beispieltexte mit Bausteinen Der Turnschuh als Kultobjekt [  Aspekte der Schreibaufgabe Texterfassung mit Markierungen, Hervorhebungen und Sinnabschnitten Einfache Aussagenliste Aussagenliste ordnen, kürzen und verdichten ◄ ▪ Strukturierende Aussagenliste ] ▪  Bausteine Inhaltsangabe von diskontinuierlichen TextenInhaltsangabe von literarischen Texten Textauswahl Beispiele Bausteine Selbsteinschätzung und Feedback Häufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe ▪ Rezension ▪  DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten Operatoren im Fach Deutsch

Den Inhalt eines Textes erfassen
Eine Aussagenliste erstellen
Reduktionstechnik
Baustein: Mit der einfachen Aussagenliste zum Wesentlichen des Textes kommen
Mit der einfachen Aussagenliste zum Wesentlichen eines Textes

Wenn man auf dem Weg zur ▪ Inhaltsangabe eines kontinuierlichen Sachtextes im Schritt-für-Schritt-Schreiben eine einfache Aussagenliste erstellt hat, hat man den Text selbst im Allgemeinen schon etwas gekürzt oder Aussagen verdichtet. Allerdings hat man dadurch keine Gewichtung der Aussagen des Primärtextes vorgenommen und steht damit immer noch vor der Frage, welche Aussagen des Textes für die Inhaltsangabe wichtig oder unwichtig sind.

Wenn man sich bei der weiteren Arbeit die erstellte Aussagenliste erneut vornimmt, kann man Antworten auf diese Frage bekommen. Um den Text auf das Wesentliche zu reduzieren, kann man verschiedene Techniken verwenden. Man kann einen Text einfach kürzen oder bestimmte Aussagen so umformulieren, dass ihr Informationsgehalt in einer knapperen sprachlichen Form weitgehend erhalten bleibt. ( ▪ Strategien zur Textkondensation)

  • Nominalisierungen (z.B. adverbiale Bestimmungen in Form von Präpositionalphrasen statt konjunktionale Nebensätzen): Weil Emil mit Alkohol am Steuer gefahren ist, hat man ihm den Führerschein entzogen. (14 Wörter) → Wegen seiner Trunkenheitsfahrt wurde Emil der Führerschein entzogen. (8 Wörter)

  • Attribuierungen (z. B, pränominale Attribute statt Relativsätzen: Der Künstler (, der blind war,) sang eine Arie, → Der {blinde} Künstler sang eine eine Arie.)

  • Reduktion ganzer Sätze auf Ellipsen: Je später der Abend ist, desto schöner sind die Gäste.→ Je später der Abend, desto schöner die Gäste; Wenn das Ende gut ist, ist alles gut.  → Ende gut, alles gut.  

  • Parenthesen und andere Texteinschübe: Die Radfahrerin, die in der Fußgängerzone munter vor sich hinradelte, war eine junge Frau im Alter von 24 Jahren. Sie hatte keinerlei Unrechtsbewusstsein darüber, dass das in diesem Bereich untersagt ist. → Die 22-jährige Radfahrerin radelte – und das ohne jedes Unrechtsbewusstsein – in der dafür gesperrten Fußgängerzone

  • Stilistisch fällt dazu noch die vergleichsweise hohe Anzahl passivischer Konstruktionen auf.

Die Möglichkeiten zur Textkondensation sind allerdings angesichts der unterschiedlichen Sachgehaltsdichte von Texten nicht unbeschränkt und hängen natürlich auch vom Text selbst ab. Die Sachgehaltsdichte von Lexikonartikeln ist z. B. so hoch, dass man sie kaum noch weiter verdichten kann. Bei anderen kontinuierlichen Sachtexten, die z. B. einen Sachverhalt anschaulich mit Beispielen usw. darstellen, gelingt dies dagegen besser.

Bei der Textkondensation stehen sprachliche Ökonomie und Verständlichkeit in einem Spannungsverhältnis zueinander, das, abhängig von der jeweiligen spezifischen kommunikativen Situation, in die ein Text eingebettet ist, verschieden ausfällt.

Mit der einfachen Aussagenliste weiterarbeiten

Die einfache Aussagenliste zum vorliegenden Primärtext Der Turnschuh als Kultobjekt sollte zunächst gekürzt, dann nach übergeordneten Gesichtspunkten geordnet und dann ggf. verdichtet werden.

Alle diese Arbeitsschritte stellen unterschiedliche Transformationen des Primärtextes dar und können zur Erarbeitung der Inhaltsangabe als Ganzes oder bestimmter Teile verwendet werden.

Baustein: Mit der einfachen Aussagenliste zum Wesentlichen des Textes kommen

Die einfache Aussagenliste zum Text " Der Turnschuh als Kultobjekt" lässt sich mit Hilfe von Streichungen, Verdichtungen und Zusammenfassungen, vgl. Von DIN A 4 zu DIN Spick) in folgender Art und Weise kürzen und ordnen.

Aussagen verdichten

Anhand bestimmter Aussagen der Aussagenliste lässt sich beispielhaft zeigen, wie Aussagen, die unter einem übergeordneten Gesichtspunkt als zusammengehörig markiert worden sind, verdichtet werden können.

Beispiel

20. Es gibt mittlerweile schon drei Generationen von Sportschuhfans.
21. Die erste Generation waren die Anhänger von Sportschuhen in den siebziger Jahren.
22. Die zweite Generation folgte Mitte der achtziger Jahre.
23. Die dritte Generation trägt Sportschuhe seit den neunziger Jahren.
24. In den neunziger Jahren kamen neue Hightech-Materialien zum Einsatz und die Zahl unterschiedlicher Sportschuhe nahm zu.

Diese fünf Aussagen bieten sich geradezu an, verdichtet zu werden. Die neue Formulierung könnte dann z. B. lauten:

Sportschuhfans gibt es schon seit den den siebziger Jahren, danach im Zehnjahresrhythmus bis in die neunziger Jahre. Zuletzt kamen immer mehr Modelle mit neuen Hightech-Materialien auf den Markt.

Baustein: Mit der einfachen Aussagenliste zum Wesentlichen des Textes kommen

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz