Strukturierte Textwiedergabe

Probleme beim Beschreiben der argumentativen Struktur


Großzügig sein

Die Konstanzer Verwaltung scheint von der Liberalisierung der Lebensformen im zu Ende gehenden Jahrtausend unberührt. Wer sich als Familie versteht, muss den Trauschein vorweisen. Diese Strenge erinnert an Pensionsbetreiberinnen der 60-er Jahre, die nur Verheirateten ein Doppelzimmer überließen.
Inzwischen haben sich die Lebensverhältnisse verändert. Man mag das bedauern. Die Welt ist nicht mehr so übersichtlich. Und deshalb kann den Mitarbeitern der Verwaltung schon zugemutet werden, diese Familien anzuhören und ihre Verhältnisse zu überprüfen. Es muss ja nicht gleich "geschnüffelt" werden. Dass diese Bündnisse in einigen Fällen steuerlich besser fahren als die herkömmliche Familie, sollte nicht zu neidischen Reaktionen führen. Kinder wie Erwachsene müssen sich immer noch übel meinende Kommentare gefallen lassen, weil sie sich für diesen Weg entschieden haben.
Konstanz sollte sich großzügig zeigen und den Erwachsenen einen Familienpass zubilligen, die Kinder in ihrem Haushalt großziehen. - Inge König

(aus: Südkurier, 29.8.1995

Strukturierte Textwiedergabe
(Schülerbeispiel)

Mängel

Sie weist auf die Strenge in den 60-er Jahren hin, in denen nur die Verheirateten ein Doppelzimmer bekamen. Ihr fällt auf, dass sich die Lebensverhältnisse stark verändert haben, was zu bedauern sei. Sie bemerkt, dass die Welt nicht mehr so übersichtlich ist als sie einmal war und deshalb der Verwaltung schon zugetraut werden kann, die Familien zu überprüfen, die nicht in einer Ehe mit Trauschein leben.
 
  • inhaltlich den Text nicht korrekt erfasst· 
  • Modusgebrauch z. T. falsch· 
  • Versuch Gedankengang mit redebeschreibenden Floskeln zu erfassen, allerdings bleiben die Aussagen unverbunden, d.h. der argumentative Bezug der Aussagen ist überhaupt nicht erfasst